Was sind Arbeitswerte?

• Hallo,

ich mache zur Zeit eine Fachausbildung zum Industriemeister.

Wer kann mir erklären was Arbeitswerte sind? Was versteht man unter einem Arbeitswert-Werkstattfaktor?

Es wäre sehr nett, wenn jemand mir helfen könnte.

Bis dahin viele Grüße aus Heidelberg von
    Joachim

• Hallo Joachim,

hatte mich auch an deiner letzten Aufgabe versucht und bin nicht zu eindeutigen
    ergebnissen gekommen, habe immer wieder gerechnet und verschiedene Definitionsannahmen meinerseits ausprobiert.

Ich habe jedoch verschieden Definitionen in der VWL gefunden. Diese hatte ich versucht dann abzuleiten. Allerding mehr schlecht als recht. Darum auch nicht gepostet.

Bin ja auch nur ein kleiner Bänker, wenn das als ausrede gülde ?(

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• Hallo Joachim,

Mehr Spuckt mein BWL-Buch leider nicht aus, ich hoffe es hilft dir trotzdem

Fachkenntnise (Vorbildung und Erfahrung), Geschicklichkeit, körperliche und geistige Anstrengung bei der Ausführung von Verrrichtungen, Verantwortung fü Menschen und Sachen (Mitarbeiter von Verrichtung Werkstücke), Umgebungseinflüsse wie Lärm, Staub, Temperatur u.a.
    Mit diesen Faktoren werden Kennzahlen für den Schwierigkeitsgrad der Arbeit gewonnen, die man als Arbeitswerte bezeichnet. Diese Arbeitswerte sind objetive Maßstäbe für den Schwierigkeitsgrad der Arbeit, d.h. sie gelten für jeden Mitarbeiter der eine bestimmte Tätigkeit verrichtet. Die individuelle Leistung des Arbeiters kann berücksichtigt werden durch Leistungsprämien u.a.

Aussderdem gibt es da noch das Genfer Schema (europäische Vereinbarung für einheitliche Arbeitsbewertung)

Gruss Sandra

• Tja, ich zitiere mal ganz einfach aus Corsten: Produktionswirtschaft 8.Aufl. S. 308:

Zitat

Aufgabe der Arbeitsbewertung ist die Beurteilung der Arbeitschwierigkeit. Voraussetzung hierfür sind Arbeitsanalysen und Arbeitsbeschreibung. Ziel der Arbeitsbewertung ist es folglich, auf der Grundlage einer Anforderungsanalyse die in einer Unternehmung zu vollziehenden Arbeiten nach einem einheitlichen Maßstab zu ordnen, ohne dabei eine bestimmte Person, die diese Arbeit erbringen soll, zu berücksichtigen. Sie geht damit von der Fiktion eines Normalarbeitenden mit Normalleistung aus. Ergebnis eines solchen Bewertungsvorganges ist dann einArbeitswert, mit dessen Hilfe die relative Schwierigkeit einer Tätigkeit im Vergleich zu anderen Tätigkeiten zum Ausdruck gebracht wird.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!