Hallo allerseits.
Ich sitze hier mal wieder an ner Aufgabe bei der ich leider nicht so wirklich weiterkomme.
Ein grossteil des Lösungsweges ist mir bekannt, jedoch scheitert es an einem Schritt, bei dem mir der Lösungsweg einfach nicht klar wird.
Habe schon so gut wie alle meine Scripte für das Thema nochmal durchgekaut, werde aber daraus auch nicht so wirklich schlau. :wall:
Für eine kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Hier die Aufgabe:
Mein Problem ist die Umlage der die Sozialkosten.
Nach der Kurzlösung, in welcher leider kein Lösungseg mit aufgefüht ist, weiss ich das die Gemeinkosten wir folgt aufgeschlüsselt sind:
Material : 60.000,-€
Fertigung I: 390.000,-€
Fertigung II: 320.000,-€
Verw.+Vert.:180.000,-€
So weit ich das aus den Scripten her verstanden habe muss ich die Sozialkosten durch die Gehälter teilen um an den verteilungsschlüssel zu kommen.
Um aber zu einer richtigen Lösung zu kommen muss ich aber 60.000,-€ Sozalkosten durch die Gehäter (also 75.000,-€ teilen). Die übringen 200.000,-€ dann im Verhlätnis 3:2 auf die Gemeinkosten Fertigung I + II umelgen.
Mein Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich die Verteilung der Sozialkosten hinbekomme.
Wie schon geschrieben, wäre für einen kleinen Hinweis sehr dankbar. :help:
Gemeinkostenermittlung ?!?
-
nuubhaufen -
7. August 2009 um 16:00 -
Erledigt
-
-
Warum so umständlich, wenns auch einfach geht: die Sozialkosten werden im gleichen Verhältnis wie die Gehälter verteilt 20 : 80 und fertig, also 52.000 € auf den Materialbereich, den Rest auf VerwVert.
Gruß Dörte