Hallo Ihr Lieben,
ich hänge bei der Aufgabe Nr. 3: Bei einer Betriebsprüfung wird festgestellt, dass Sie als Geschäftsführer der staatl. Weinbaudomäne Trier aus einer öffentlichen Telefonzelle ein betrieblich notwendiges Ferngespräch mit einem Geschäftspartner geführt und danach den entsprechenden Betrag aus der Kasse entnommen haben. Könnt ihr mir helfen, auf welchen Konten muss das gebucht werden, bei Kasse auf der Sollseite Nr. 2880 und bei den betrieblichen Aufwendungen im Soll, aber welche Nr. des IKR muss ich da eintragen. Liege ich richtig?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe
Einsendeaufgabe BIL 01 Aufgabe 3
-
Lizzyfloh -
3. August 2009 um 19:43 -
Erledigt
-
-
Du kannst doch nicht zweimal im Soll buchen. Der Aufwand gehört ins Soll und die Kassenentnahme ins Haben. Die Buchung lautet:
6820 (Postgebühren) an 2880 (Kasse).
LG, Luckygirl -
Hai,
denke daran das dies ein Eigenbeleg ist und keine MwSt. bzw. Umsatzsteuer ausgewiesen wird.
LG Jutta
Es ist nur ein kleiner Tip, da fast alle diesen Fehler machen:) -
Hallo Luckygirl,
da hast Du vollkommen recht, da habe ich nicht aufgepasst. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
LG
Lizzyfloh
-
Hi Jutta,
danke für den Tipp. Dieses Forum ist für mich wirklich klasse!!
LG und bis bald!!
Lizzyfloh
-
Hallo,
ich habe diese Aufgabe schon gemcht und mit 1 bewertet bekommen. Wenn du noch weiter Hilfe braust melde dich. Gerne auch unter ssruhe@web.de.
Sabine -
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Nachricht. Welches Studium hast Du dir ausgesucht. Auch Betriebswirtschaft? Bist Du schon durch alle Bücher durch? Wie kommt Du zurecht.
LG
Lizzyfloh -
Studiere BWL NPO. Bin schon ziemlich weit aber auch schon seit 2007 dran. Muste ein Jahr aussetzen. Jetzt habe ich nur noch 10 hefte. Dann habe ich es geschaft.
Sabine