• hallo , ich komme bei der aufgabe überhaupt nicht weiter und sitz daran schon seid einer woche ...

könnte mir jemand irgendeinen tipp geben wie ich die aufgabe lösungen könnte wäre echt lieb

1. Bestimmen Sie anhand folgender Bilanzen
    a) die Sachinvestitionen, Finanzinvestitionen

Beachten Sie, dass Forderungen und Geldmittel nicht zum Investitionsbereich, sondern zum Zahlungsbereich gehören.
    b) die Eigenfinanzierung, Fremdfinanzierung
    c) die Liquidität erstens und dritten Grades

Beachten Sie bitte bei der Lösung von 1b) und 1c) dass der Bilanzgewinn ausgeschüttet werden soll und daher zum kurzfristigen Fremdkapital zählt.

Bilanzen der Jahre 1 und 2 einer AG (alle werte in TEUR):

Aktiva 2, 1
    Maschinelle Anlagen 315, 292
    Finanzanlagen 72, 64
    Vorräte 412, 424
    Forderungen 407, 336
    Geldmittel 94, 121
    1.300, 1237
    Passiva 2, 1
    Grundkapital 500, 450
    Rücklagen 200, 250
    Rückstellungen 114, 102
    langfr. Verbindlichk. 154, 128
    kurzfr. Verbindlichk. 297, 280
    Bilanzgewinn 35, 27
    1.300, 1237

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo!

Da die Aufgaben nicht sehr umfangreich waren, habe ich sie handschriftlich gemacht. Daher kann ich Dir die Lösungen nicht übers Portal zuschicken. Ich würde sie Dir aber faxen. Musst mir nur über eine PN Deine Fax-Nummer zuschicken.

LG

• Hallo,

könntet ihr mir bzgl. FIN01 Aufgabe 1a weiterhelfen?
    meine Lösung:
    Sachinvestition
    1.Jahr: 292 TEUR + 424 TEUR = 716 TEUR
    2.Jahr: 315 TEUR + 412 TEUR = 727 TEUR

Finanzinvestition
    1.Jahr: 64 TEUR + 121 TEUR = 185 TEUR
    2.Jahr: 72 TEUR + 94 TEUR = 166 TEUR

ist das richtig? bin mir nicht so sicher :S

und bei der aufgabe 2b) und c) hänge ich auch noch.. :S

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet

Grüße,
    _dilekcik_

• Sachinvestition= Maschinelle Anlagen + Vorräte
    23TEURO + (-12) TEUR= 11 TTEUR
    Finanzinvestitionen= Finanzanlagen + Forderungen
    8 TEUR + 71 TEUR = 79 TEUR
    Nettoinvestitionen= Sachinvestition + Finanzinvestition
    11TEUR + 79 TEUR = 90 TEUR

Eigenfinanzierung
    Eigenfinanzierung wird durch Erhöhung von Einlagen ( Grundkapital und Rücklagen)
    von außen und durch Selbstfinanzierung aus den Gewinnen gebildet.
    Eigenfinanzierung= Grundkapitalerhöhung + Rücklagen + Bilanzgewinn
    = 50 TEUR + (- 50 ) TEUR + 8 TEUR
    = 8 TEUR
    Fremdfinanzierung
    Hierzu gehören alle kurz- u. Langfristigen Verbindlichkeiten sowie Rückstellungen
    Fremdfinanzierung = langf. Verbindl. + kurzfristige Verbindl. + Rückstellungen
    = 26 TEUR + 17 TEUR + 12 TEUR
    = 55 TEUR

Bei 2a.Mit der Bewegungsbilanz ist der Beweis erbracht, das die Summe aus Zunahme der Aktiva +
    Abnahme der Passiva gleich der Summe aus Zunahme der Passiva + Abnahme der Aktiva ist

Da im 2. Jahr keine Anlagen verkauft wurden, kann die Höhe der Anlageinvestitionen aus der
    entsprechenden Position der Bewegungsbilanz ( Zunahme der Aktiva, Pos. 1, Investitionen im AV
    = 50 TEUR ) ermittelt werden,
    d.h. Es wurden Anlageinvestitionen in Höhe von 100 TEUR durchgeführt
    Anlageninvestitionen = AV (2) – AV (1) + Afa (2)
    = 550 – 500 + 50
    = 100 TEUR

Die Frage nach „welchen finanziellen Mittel“ zur Anschaffung des Anlagevermögens verwendet
    wurden, ist mit den vorhandenen Angaben meiner Meinung nach nicht eindeutig festzustellen.
    Unter Gesichtspunkten der Zusammensetzung aus Fremd- und Eigenfinanzierung geht zumindest
    eindeutig daraus hervor, dass das Fremdkapital in Höhe von 40 TEUR (siehe Bewegungsbilanz)
    und die 50 TEUR Abschreibungen auf Anlagen ( GuV)) zum Ansatz kommen.
    Da zur Absicherung auf eigene finanzielle Mittel zurückgegriffen werden muss, kommt meiner
    Meinung nach noch die Zurückführung zu Rücklagen (GuV), „ Rücklagen die Bewegungsbilanz
    zum tragen.
    Darlehen (Fremdkapital) 40 TEUR
    Abschreibungen auf Anlagen 50 TEUR
    Rücklagen 10 TEUR
    100 TEUR
    Schau mal ob du jetzt weiter kommst.
    LG
    Simone

• Vielen Dank simone für deine schnelle Hilfe...

also d.h. bei aufgabe 1c muss ich dann auch die differenz zwischen den 2 jahren ausrechnen und Liq 1 und 3 auszurechnen? ist das richtig?

hab nähmlich die Jahre einzeln ausgerechnet.

Einmal editiert, zuletzt von _Dilekcik_ (26. Oktober 2009 um 19:37)

• Ich hatte das so gerechnet:
    Der Bilanzgewinn ist aufgrund der Ausschüttung dem kurzfristigen Kapital zuzurechnen.
    Liquidität I ( 1. Grades)
    Flüssiges Mittel x 100
    kurzfr. Fremdkapital ( inkl. Bilanzgewinn)
    im Jahr 1: 121 x 100
    (280+27)
    = 39,41 %
    im Jahr 2: 94 x 100
    (297 + 35)
    = 28,31 %
    Liquidität III (3. Grades)
    Umlaufvermögen x 100
    kurzf. Fremdkapital (inkl. Bilanzgewinn)
    im Jahr 1: ( 424 + 336 + 121 ) x 100
    ( 280 + 27 )
    = 286,97%
    im Jahr 2: ( 412 + 407 + 94) x 100
    ( 297 + 35 )
    = 275,0 %

LG
    Simone

• Hallo monemaus,
    glaub du müsstest mir das mal bitte bitte erklären zur aufgabe eins bei fin01.
    Ich verstehe nichr ganz wie du auf die zahlen kommstda bei mir viel höhere angegeben sind hab aber auch das heft xx2-k19.
    hoffe du kannst mir helfen dreh sonstnoch durch.
    vielen dank im vorraus.

• Hallo,

ich hänge bei FIN01 bei Aufgabe 4 fest: Kann ich die Forderungen so wie angegeben in die Finanzplanung aufnehmen (da Zahlungsziel für Kunden 2 Monate), ausserdem hängt doch auch der Gewinn pro Monat vom Absatz ab (den man ja auch aus den Forderungen ableiten kann) oder?

Irgendwie komme ich bei dieser Aufgabe gar nicht weiter...

Viele Grüße
    Stefan

• Aufgabe 4a)

Meine Ergebnisse für das Bankkonto sind im Januar 100.000, im Februar
    -180.000 und im März -460.000 --- den Monat April kann ich meines Erachtens gar nicht berechnen, da mir die Forderungen und Verbindlichkeiten nicht bekannt sind...

VG
    Stefan

• Deine Ergebnisse stimmen soweit.
    Für April müssen - 440.000 herauskommen.

Zahlungseingänge für
    neues Produkt 120.000

Summe der Einzahlungen
    (1) 120.000

Personal- u.
    Gemeinkosten 70.000

Materialkosten 30.000

Summe der Auszahlungen
    (2) 100.000

Summe Finanzielle Mittel
    (3) - 460.000

Schau mal ob du meine Rechnung nachverfolgen kannst.

LG
    Simone

• b) Das Unternehmen sollte das Zahlungszíel für die Kunden kürzen und versuchen,
    das Verhältnis der Produktionskosten zu den Umsatzerlösen zu verbessern. Das
    Unternehmen sollte auch die Verbindlichkeiten nicht in diese Höhe auflaufen
    lassen.

(ich hoffe, es stimmt jetzt alles, da ich vor ca. 1 Std. die Aufgaben weggeschickt habe)

;)

VG
    Stefan

• Hallöchen noch einmal, habe da doch noch eine Frage zu Aufgabe 1.

in der Aufgabe heißt es:

Bestimmen Sie anhand folgender Bilanzen (Bilanz schon bei anderen Antworten ersichtlich)

a. die Sachinvestitionen, Finanzinvestitionen

Bei den Sachinvestitionen komme ich auf die gleichen Lösungen...bei den Finanzinvestitionen leider nicht...ich habe gesehen, dass ihr die Forderungen hinzu zählt...das verstehe ich nicht, da in der Aufgabe als Untersatz noch folgendes steht:
    Beachten Sie, dass Forderungen und Geldmittel nicht zum Investitionsbereich, sondern zum Zahlungsbereich gehören.
    Danach würde ich sozusagen nur auf eine Zahl im Jahr 1 von 292 und im Jahr 2 von 315 haben. Erläutert mir mal bitte, warum ihr die Forderungen hinzuzählt :)

Ich danke euch für Antworten