Hallo!!!
:confused:
Ich habe BIL3,MAg02N und REK02 fertig.
Meine Antworten sind teilweise total lang.
Hat jemand was zum Vergleich???Ich bin mir total unsicher.
LG
JuVi
Hallo!!!
:confused:
Ich habe BIL3,MAg02N und REK02 fertig.
Meine Antworten sind teilweise total lang.
Hat jemand was zum Vergleich???Ich bin mir total unsicher.
LG
JuVi
hallo
ich bin auch grade an MAG02N drann und leider null Ahnung im bezug auf Frage 8
Stehe da total aufm schlauch.
also wer mir da helfen kann danke schon mal
E Mail wenn es jemandem lieber ist: hexe_425@hotmail.de
Frage:
Aufgabe 8
Die Chronometer AG hat bisher die Produkte über 400 Einzelhandelsgeschäfte vertrieben. Die Einzelhändler wurden direkt beliefert.
a)
Können durch die Zwischenschaltung von Großhändlern die Kosten gesenkt werden?
b)
Welche Änderungen sind in der Organisation notwendig?
c)
Beurteilen Sie die Stellungnahme eines Mitarbeiters zur geplanten Umorganisation: „ Der Großhandel verteuert nur die Waren“.
jetzt schon mal danke
Braucht ihr noch Hilfe??
War eine Woche im Urlaub.
LG
Simone
hallo simone
ja leider brauche ich hilfe.
wie oben schon geschrieben komme ich mit der Aufgabe 8 bei MAG02N nicht wirklich klar.
evtl kannst du mir dabei helfen?
a) Können durch die Zwischenschaltung von Großhändlern die Kosten gesenkt werden?
Beim Verkauf über den Großhandel spricht man von der Distribution über indirekte Absatzwege.
Die Handelsbetriebe tragen allerdings da Preisrisiko.Die Einbeziehung der Handelstufen (Großhändler) wirkt sich
mehrfach für den Hersteller aus.
Vor allem auf die Kosten, weil durch die Einschaltung des Handels für den Hersteller die Distributionskosten eingespart
werden.
Hersteller--Zwischenhandel v Konsument/ Verwender
Währrend der Großhandel vorwiegend an Wiederverkäufer oder Wiederverarbeiter und andere Großabnehmer verkauft,
bestehen die Leistungen des Einzelhandels in der Belieferung von Endverbrauchern.
z.B. Großhandel Metro, viele Gaststätten kaufen dort ihre Lebensmittel zur Weiterverarbeitung ein.
b) Welche Änderungen sind in der Organisation notwendig?
Vorteile des Indirekten Absatzes
-schneller Kundendienst durch Handel
-direkter Einfluss auf alle Aktivitäten der Absatzorgane
-schnelle Reaktion auf Kundenwünsche durch den Handel
Ein weiterer Vorteil ist die Verringerung der Lagerhaltung. Dadurch Senkung der Lagerkosten..
Der Zwischenhandel übt eine entlastende Funktion aus, dadurch Kostensenkung.
Nachteile des indirekten Absatzes sind:
- kostenintensiver Absatz (Produzent und Handel)
-"Pufferfunktion " des Handels
- Schwerfälligkeit der Organisation und damit evtl. verzögerte Reaktionen
Durch den Verkauf über den Großhandel kann es außerdem passieren, das falls ein Produkt ein "Ladenhüter" wird, zu
spät eingegriffen werden kann.
Großhandelsbetriebe erwerben im Rahmen des indirekten Absatzes die Güter und veräußern diese dann unverändert
oder mit geringeren Veredelungen weiter.
Durch die Absatzkette (diese ist zwar komplizierter als die des direkten Vertriebs) wird eine breitere Masse an Kunden
angesprochen.
Bei indirekten Absatz ist zwischen Hersteller und Endverbraucher bzw. gewerblichem Verwender, der freie, sprich
wirtschaftliche Handel dazwischengeschaltet.
Im allg. kann man sagen das der Handel die zahlreiche Funktionen für den Hersteller übernimmt.
Der Erzeuger hat kein Marketing. Das Produkt ist nur im Sortiment verkäuflich. Es gibt weit gestreute Abnehmer.
(Erreichbarkeit/Kosten). Der Hersteller hat weniger Aufwand und Kosten (wie Werbung, Außendienst/Innendienst,
Lager, Transport, Verkaufsabwicklung, Kundendienst und Finanzierung. Ein weitere guter Grund ist die Präsenz und
die Verfügbarkeit der Produkte.
c) Beurteilen Sie die Stellungsnahme eines Mitarbeiters zur geplanten Umorganisation " Der Großhandel verteuert nur
die Waren"?
Dem kann meiner Meinung ganz klar wieder sprochen werden.
Zwar hat der Großhandel doch auch seine Nachteile wie niedrigere Erlöse, eingeschränkte Preispolitk, geringere
Kundendienstqualität und nicht so aktive Verkaufsanstrengungen wie beim direkten Vertrieb.
Aber durch die o.g. Einsparungen ist es möglich die Chronometer besser an die Kunden zu verkaufen.
Da beim Direkten Vertrieb erhebliche Kosten, intensive Marktbearbeitung (sehr großer Aufwand) , das erforderliche
Know-How und das Kundenverhalten mit berücksichtigt werden muss.
Schau mal ob dir das weiter hilft.
LG
Simone
danke damit hast du mir sehr geholfen
Leidensgenossen hat jemand von euch eine Fertige ESA MAG02N für mich zum vergleich ?
MFG Maik