Hallo Mitstreiter!
Mit fehlen zur ESA, Studienheft Mana 1/N, ein paar Ansätze.
Was versteht man unter einer Aufwandsschätzklausur? Wie geht man dabei vor?
- Hier stehe ich komplett auf dem Schlauch. Im Studeinehft hab ich auch nichts dazu gefunden.
Bitte erläutern Sie die Inhalte sowie die Vorgehensweise im Rahmen einer Projektstrukturplanung ausführlich.
- Hier wären eine paar Stichpunkte ganz hilfreich, da ich sonst einen riesigen Artikel verfassen würde.
Schonmal DANKE im voraus!
Mana 1/N Aufg. 6 + 8
-
Mjölner -
26. Juli 2009 um 18:28 -
Erledigt
-
-
Wirklich keiner ne Idee?
-
Hi,
ich bin gerade bei den gleichen Aufgaben. Bin hier auch etwas ins Stocken geraten.Zum Thema Inhalt und Vorgehensweise im Rahmen einer Projektstrukturplanung:
- Inhalte könnte die Darstellung "aller" Aufgaben in einem Projekt sein.
- Zur Vorgehensweise: Schau mal unter Top-down-Methode und Bottom-up-Methode nach.Bei der Aufwandsschätzklausur bin ich mir nicht ganz sicher. Im Studienheft steht der Begriff selbst auch nicht so dar. Eventueller Ansatz:
Das Projekt sollte bis auf Arbeitspakete sorgfältig strukturiert sein und die einzelnen Arbeitspakete so genau wie möglich beschrieben sein. Der Projektleiter führt die Schätzklausur zusammen mit seinen Teammitgliedern durch. So können die einzelnen Arbeitspakete durchdiskutiert werden, bis ein realistischer Wert (in Arbeitstagen) vorliegt. So können die Kosten geplant werden.
Ich hoffe, dass dir mein Lösungsansatz weiterhilft.
Für Berichtigungen oder Ergänzungen bin ich natürlich auch dankbar.
Viele Grüße
Stanni
-
Im Heft Seite 36 :suche:
Ermittlung des Planungsaufwands
Aufwand = Dauer x Anzahl RessourcenDabei liegt eine Nettowert von den geschätzten Arbeitstagen vor, der noch um die Realbedingungen ergänzt werden muss. So kommen noch weitere Arbeitstage für die Projektleitung oder gar die Qualitätssicherung hinzu.Beispiel
Nettoaufwand laut Schätzung: 100 Arbeitstagen
+ Qualitätssicherung 5 Arbeitstage
+ Projektleitung 10 Arbeitstage= Gesamt 115 Arbeitstage