Hallo zusammen,
kann mir von Euch jemand sagen, wie die 2 Wochen Zwischenprüfung von ILS Hamburg / Fachrichtung Betriebswirt Log. in Wolfenbüttel sich gestalten?
Was erwartet da einen und kann jemand eine Unterkunft in der Nähe empfehlen?
:confused:
Hallo zusammen,
kann mir von Euch jemand sagen, wie die 2 Wochen Zwischenprüfung von ILS Hamburg / Fachrichtung Betriebswirt Log. in Wolfenbüttel sich gestalten?
Was erwartet da einen und kann jemand eine Unterkunft in der Nähe empfehlen?
:confused:
Hallo,
ich war im April beim Grundstufenseminar. Meine Unterkunft war das "Zur Auguststadt", das liegt etwa 15 Min. Fußweg von der OKS entfernt. Im Zimmerpreis (abhängig von der Zimmerart, max. 39,50 € pro Nacht) sind Frühstück, Lunchpaket und Abendessen inklusive. W-Lan im Zimmer bekommst du für 1 € pro Tag. Das Essen ist spitze und Dieter und Christiane sind einfach super. Da dieses Hotel sehr beliebt es, ist es immer sehr schnell ausgebucht. Ansonsten einfach mal googeln oder direkt auf der Homepage von Wolfenbüttel nach Unterkünften schauen. Im Forum der ILS (onlinestudienzentrum) tun sich oft mehrere Studenten zusammen und gründen eine WG. Schau dort auch mal rein. Login-Daten müsstest du ja haben.
Zum Unterricht kann ich folgendes sagen:
Ich hatte bis zum Seminar die ersten 30 Einsendeaufgaben gemacht (noch keine Fallstudien). Ansonsten hatte ich rein gar nichts gelernt. Der Unterricht ist so aufgebaut, dass die Heftinhalte wiederholt werden. Nur in Deutsch und Politik kam teilweise etwas neues, aber nichts schweres, dran. Man hatte teilweise 8 Stunden hintereinander das selbe Fach, nahm dort den Stoff durch, dann wurde einem gesagt, was am nächsten Tag in der Klausur dran kommt und am Abend hat man die paar Seiten Aufschrieb auswendig gelernt. Es kam zu 95 % das dran, was am Vortag im Unterricht durchgenommen wurde. Schlimm fand ich nur, dass man nach so vielen Stunden Unterricht noch mehrere Seiten Stoff auswendig lernen musste, denn ich wende das Wissen lieber an, statt es stur wiederzukäuern. Aber die zwei Wochen waren nichts anderes als tagsüber Unterricht, abends Aufschriebe auswendig lernen, am nächsten Tag Klausur schreiben, fertig!
Der Stoff ist nicht schwer und wenn man die ersten 30 Hefte gelesen hatte, war nichts unbekanntes dabei. Ich hatte mit einem höheren Niveau im Seminar gerechnet, was neues dazu gelernt hab ich nicht. Die meisten der Lehrer sind völlig in Ordnung und geben sich sehr viel Mühe.
Das Seminar war zwar sehr anstrengend, auf Grund der langen Schultage, aber andererseits auch sehr interessant. Man lernt viele neue Leute bzw. Leidgenossen kennen.
Auf die Ergebnisse muss man lange warten. Bei mir ging es sechs Wochen, aber das Warten hat sich gelohnt: Ich habe das erste Seminar mit einem Schnitt von 1,2 bestanden
Falls du noch fragen hast, mail mir einfach unter tweety15884@yahoo.de.
Grüße
Vanessa
Hy danke Vanessa. Deine Schilderungen haben mich schon mal beruhigt. Hatte im ILS Forum schon mal angefragt, aber da kamen die blödesten Sachen zur Antwort und so habe ich es gelassen.
Danke auch für die angebotene Hilfe, werde sie in Anspruch nehmen wenn ich nicht weiter komme.
Viele Grüße Bianca