Hallo,
ich habe ein großes Problem mit dem Thema Körperschaftssteuer, denn ich verstehe da nur Bahnhof. Kann mir eventuell jemand bei den nachfolgenden Aufgaben etwas hilfestellung geben?
1) Eine Einmann-GmbH schüttet im Jahre 2008 den Gewinn des JAhres 2007 in voller Höhe an den ledigen Gesellschafter aus.
Der Gewinn nach Berücksichtigung der Gewerbesteuer beträgt 20.000 €
Wie hoch sind die Einkünfte aus Kapitalvermögen des Gesellschafters?
Der Soli-Zuschlag soll aus Vereinfachungsgründen nicht berücksichtig werden.
4) Eine GmbH legt die folgende GuV Rechnung für den VZ 2008 vor. Ermitteln Sie das zu versteuernde Einkommen
Soll Haben
Abzieh. Aufw. 300.000 € Umsatzerlöse 520.000 €
Bewirtungsaufw. 10.000 € Investitionszul 12.000 €
gemeinnütz. Spende 10.000 €
KST-Vorausz. 2008 68.400 €
Gewerbesteuer 40.000 €
JAhresüberschuss 103.600 €
-----------------------------------------------------------------------
532.000 € 532.000 €
5) Prüpfen Sie, in welchen Fällen eine verdeckte Gewinnausschüttung vorliegt.
Begründen Sie für a) bis e) Ihre Entscheidungen
a) Eine GmbH überlässt einem Gesellschafter einen Darlehen über 100.000 € zur 2 % Zinsen
b) Eine GmbH überlässt einem Gesellschafter , der zugleich Geschäftsführer ist, den betrieblichen PKW auch für Fahrten für private Zwecke
c) Die Ehefrau eines Gesellschafters einer GmbH mietet von der GmbH Büroräume, um in ihnen eine Artzpraxis zu eröffnen. Die Miete liegt bei 50 % un der ortsüblichen Miete.
d) Der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH erhält, wie alle anderen Arbeitnehmer der GmbH auch, 2000 € Gewinnbeteiligung
e) Zusätzlich erhält der Gesellschafter-Geschäftsführer aufgrund der guten Geschäftslage noch allein eine Tantieme von 13000 €
Ich bin für jede Hilfe dankbar...
Gruß
starsailor