Einsendeaufgabe ILS BuJa 10 (Festwert)

• Hallo zusammen ! Ich brauche dringend einen kleinen Denkanstoß zu folgender Aufgabe : (Es geht um die Festwertbildung)

Das ist gegeben:

• Hotelbetrieb (Rechtsform AG) hat für best. Vermögensgegenstände des SA Festwert bilanziert (dieser Wert ist nicht vorgeben in der Aufgabe)
    • körpl. Bestandsaufnahme 31.12.06 = 20.000 €
    • Zugänge: 07 = 4.000 €, 08 = 5.000 €, 09 = 3.000 €
    • körpl. Bestandsaufnahme 31.12.09 = 24.000 €

Aufgaben:
    a) Beurteilen Sie für diesen Sachverhalt die Bild. eines Festwertes & geben Sie die gesetzlichen Grundlagen an. (Ich würd sagen die Bildung eines Festwertes is ok da die vorgeschriebenen Voraussetzungen gem. § 240 Abs. 3 HGB gegeben sind ?!)
    b) Geben Sie den Bilanzwert bei d. Festwertbewertung auf den 31.12.09 an. Auf welche Regelung stützen Sie Ihre Berechnung ? (Hier würde ich in 07 20% abschreiben, in 08 nochmal 20% und in 09 10%; also insgesamt 50%, Hälfte der AHK ?!)
    c) Wie sind die Zugänge buchhalterisch zu behandeln ? (ich würde sämtliche Zugänge als Aufwand buchen)

Kann mir hier jemand von euch auf die Sprünge helfen ?! Ich bin grad kurz vorm Verzweifeln:confused: 1000-Dank !

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.