Frage Geldmenge/Geldschöpfung

  • Hallo,
    Welche Variante ist korrekt?

    Situation1: Kunde A der Bank X verfügt über 1000 Euro in bar (M1 = 1000 Euro). Er zahlt diese auf sein Girokonto ein. Die Bank wandelt das Zentralbankgeld (Bargeld) in Giralgeld um. An der Geldmenge M1 ändert sich dabei nichts. 1000 Euro Bargeld verschwinden aus dem Nichtbankensektor und 1000 Euro Giralgeld entstehen. Die Bank hat die 1000 Euro in ihren Kassenbestand aufgenommen und gleichzeitig eine Sichtverpflichtung gegenüber A, d.h. das Geld an A jeder Zeit in Bar wieder auszuzahlen.

    Situation2: Kunde A der Bank X verfügt über 1000 Euro in bar (M1 = 1000 Euro). Er zahlt diese auf sein Girokonto ein. Die Bank wandelt das Zentralbankgeld (Bargeld) in Giralgeld um. Die Geldmenge M1 hat sich verdoppelt. Sie besteht jetzt aus den 1000 Euro Bargeld, die sich bei der Bank im Kassenbestand befinden und aus dem Sichtguthaben des Kunden A.

    Gruß und Dank

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Situation 1 ist korrekt, da passivistische Geldschöpfung vorliegt und bei einer Einzahlung Geld in M1 lediglich umgeschichtet wird. Geldmenge kann sich durch Umlagerung innerhalb M1 nicht verdoppeln...

  • Hi

    Zitat


    Die sogenannte Geldbasis M0 stellt die Summe von Bargeldumlauf und Zentralbankgeldbestand der Kreditinstitute dar.

    M1: (Jan. 2009: 4.087 Mrd. Euro) Sichteinlagen der Nicht-Banken sowie den gesamten Bargeldumlauf



    Ist somit die genaue Erklärung somit wie folgt?

    1000 Euro Bargeldumlauf verschwinden aus dem Nichtbankensektor und aus M1 (weil landen entweder als Kassenbestand, der nicht zu M1 gezählt wird und/oder als Zentralbankgeldbestand bei der Bank) und 1000 Euro Sichteinlage als Bestand von M1 entstehen.