Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob es bei einer Verschlechterung der Wirtschaftlichkeit zu einer Verbesserung der Rentabilität führen kann? Oder ist diese Behauptung gar nicht möglich bzw. nur umgekehrt gültig (Verbesserung der Wirtschaftlichkeit --> Verschlechterung der Rentabilität)?
Vielleicht hat jemand ein Beispiel, wo man diesen Zusammenhang besser verdeutlichen kann?
Wirtschaftlichkeit & Rentabilität
-
main_event81 -
15. Juli 2009 um 17:07 -
Erledigt
-
-
eigentlich sind das synonyme. von da her ist der zusammenhang direkt. je höher ist die wirtschaftlichkeit, desto höher ist die rentabilität...
-
Ja das ist klar. Aber kann es sein, dass die Wirtschaftlichkeit sinkt und die Rentabilität steigt?
-
das kann nicht sein.
das sind zwei Begriffe, die mit einander positiv korreliert sind. von mir aus ist es das gleiche. als allgemeine formel für beide gilt output/input -
Ich habe hier ein Bsp., wo man sehen erkennen kann, dass die Wirtschaftlichkeit steigt, aber die Rentabilität fällt.
"Du kannst z. B. eine neue Maschine kaufen, mit der du günstiger produzierst. Dadurch senkst du die Kosten und hast bei gleichen Umsätzen eine höhere Wirtschaftlichkeit. Durch die neue Maschine ist das eingesetzte Kapital aber höher und bei ebenfalls gleichen Umsätzen sinkt die Rentabilität." -
Aus diesem Beispiel ist es nicht plausiebel, dass Rentabilität und Wirtschaftlichkeit sinkt oder steigt. Warum berücksichtigst Du die Investition in die neue Maschine in den Kosten nicht? Und warum das eingesetzte Kapital die hohe Kosten vor dem Erwerb der neuen Maschine nicht enthalten muss. Du nimmst einzelne naheliegende Kostenarten und versuchst aufgrund dessen die Zusammenhänge fest zu stellen.
Damit es einfacher ist zu erklären, mache ich das aufgrund der Formel.
z.B.
1. Umsatzrentabilität=Gewinn/Umsatzerlöse oder Umsatzrentabilität=(Umsatzerlöse-Kosten)/Umsatzerlöse. D.h. wenn die gesamte Kosten sinken (falls Sie bei der Neukauf der Maschine überhaupt sinken. Da die Zusatzkosten der Maschine können höher sein als Rohstoffenersparnis) dann steigt die Umsatzrentabilität.
2. Wirtschaftlichkeit=Umsatzerlöse/Kosten. Hier ist klar, dass bei den gesunkenen kosten die Wirtschaftlichkeit steigt.
Hoffe, dass meine Argumentation verständlich ist...