MAÖK01 Aufgabe 6 SGD Prozentrechnung

• Hallo,

es geht um [FONT=&quot]MAÖK01 Aufgabe 6 ( SGD ), bei der ich anscheind nen Blackout habe.

Die Aufgabe lauet:
    Die Messzahlen des Umsatzes im Einzelhandel in Deutschland liefern für das Jahr 2003 die folgenden

Werte ( 2000 = 100 )

Februar: 88,0 November: 102,0

Erläuterung: Die Messzahlen sagen aus, dass im Jahre 2003 der Februar- Umsatz 88,0% des

Jahresdurchschnittes von 2000 ausmachte und der Novemver-Umsatz vergleichsweise 102,0 %.

a) Berechnen Sie für das Jahr 2003, um wie viel Prozent vom Februar-Umsatz der November-Umsatz

höher lag.

b) Vom November stieg der Umsatz auf Dezember um 19,4 %.
    Welche Messzahl ergibt sich daraus für den Dezember-Umsatz.

Meine Lösungsvorschläge:
    a.) 100*102/88 = 115,90 ~dann sicherlich 15,9% als Lösung
    b.) 102*100/119,4 = 85,427

Was sagt ihr? Lieg ich richtig?:confused:

Liebe Grüße
    [/FONT]

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Wilderose,

ich grübel gerade über derselben Aufgabe.

Bei a) stimme ich dir zu. Da hab ich dasselbe raus.

Bei b) habe ich allerdings eine andere Lösung. Da der Novemberumsatz ja bereits 102 % beträgt und dann nochmals um 19,4 % steigt, erscheinen mir deine 85,427 % zu wenig.

Ich komme da auf 121,78 = 102*119,4/100

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keinen Plan, ob das richtig ist. Habe daher mal mit ein paar ausgedachten Zahlen rumexperimentiert und komme immer auf dasselbe Ergebnis.

Vielleicht mag sich ja hier nochmal jemand äußern, der die Aufgabe bereits eingeschickt hat!?! Sind wir auf dem richtigen Weg??? ;o)

[SIZE=4]Was man schon gestern hätte tun sollen, hat auch noch bis morgen Zeit! :D[/SIZE]