[FONT="]Hallo zusammen,
ich habe jetzt jede Menge Foren durchforstet und finde auch jede Menge zu meinem Anliegen. Dies alles jetzt aber konkret auf mich umzulegen... damit bin ich leider etwas überfordert. Ich bin Maschinenbauerin und keine Bürokratin.
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Allerdings werde ich auch nächstes Semester noch Studentin sein, um die momentane Lage am Arbeitsmarkt zu überbrücken. Ich habe dazu bereits eine unwichtige Prüfung geschoben. Die Firma, in der ich gerade Diplomarbeit schreibe, arbeitet im Moment kurz. Deswegen habe ich keine Aussicht auf eine Einstellung, wenn ich im September fertig werde. Die Chancen stehen im nächsten Frühjahr besser. Da dies echt meine Wunschfirma wäre, bin ich gerne bereit zu warten. Sollte die Situation im Frühjahr unverändert sein, werde ich mich umorientieren. Deshalb bitte keine Bewertung meiner Entscheidung, um ein Semester zu verlängern. Ich bin keine Freizeitstudentin, habe für mein Maschinenbaustudium bis jetzt sieben Semester gebraucht (im Gegensatz zu so manchem meiner Kommilitonen!). Schneller geht's kaum, das Argument Faulheit zieht ganz und gar nicht.
Mein Problem also: die oben erwähnte Firma hat mir angeboten, im nächsten Semester (eben bis zum Frühjahr) als Werksstudentin das Thema meiner Diplomarbeit weiter zu verfolgen. Die Geschäftsleitung hat im Moment einen absoluten Einstellungsjob verhängt, Stellen werden eher abgebaut. Als Werksstudentin unterzukommen ist (sozusagen an der Geschäftsleitung vorbei) über meinen Abteilungsleiter möglich. Dort würde ich 20 Stunden pro Woche arbeiten.
Mein Prof an der FH hat mir jetzt gestern angeboten, an der FH zu arbeiten. Ebenfalls für 20 Stunden. Er kennt mich und möchte mich unbedingt haben.
Ich würde also voraussichtlich 40 Stunden arbeiten - bei 2 Jobs. Ich beziehe generell kein Bafög und habe noch nie eins bekommen. Ich werde im Februar 30 Jahre alt - Kindergeld gibt's also auch keins mehr. Ich wohne im Moment noch zuhause, bis das Studium vorbei ist. Krankenversicherung zahle ich momentan als Studentin ganz normal selbst an die Krankenkasse, sind im Moment um die 66 Euro.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Sind nun irgendwelche Probleme mit den 2 Jobs verbunden? Bin ich weiter normale Studentin bzw. ‚ordentliche Studentin‘, wie ich’s auch schon gelesen habe? Wie muss ich mich versichern und was hat mein Arbeitgeber für Nachteile durch den zweiten Job? Kann ich eigentlich zu viel verdienen – in anderen Foren wird das nie eindeutig beantwortet. [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Dicker Beitrag, ich weiß, aber trotzdem wäre ich für jede Hilfe dankbar. Wenn jemand noch Infos braucht, gerne. Danke für alles was da jetzt an Antworten kommt![/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Viele Grüße[/FONT]
[FONT="]Jasmin[/FONT]