Da ich den post schon in einigen anderen leider weniger besuchten Foren gepostet habe seid mir bitte nicht böse wenn ich den Text euch einfach so reinkopiere:
Hallo liebes Forum,
da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Bin 21 Jahre alt und habe dieses Jahr erfolgreich mein Abi mit 2.8 bestanden mit den Fächern Englisch, Deutsch, Geschichte, Spanisch und Bio in der mündlichen Abiturprüfung. Muss für dieses Jahr leider noch meinen Zivildienst ableisten und leider sind maximal noch stellen für den 1.9 frei dieses Jahr und daher würde ich erst am 1.6 nächsten Jahres mit meinem Zivildienst fertig sein. Ich befürchte, dass dann Studiengänge die im Sommer beginnen also nicht zu realisieren sind. Allerdings habe ich auch noch nicht den Beginn des Sommersemesters herausgefunden. Die Frage ist nun bei mir? Was tun? Ausbildung oder Studium? Ich kriege leider keinerlei Unterstützung von meinen Eltern für ein Studium (von meinem Vater zwangsweise durch Unterhalt den er zahlen muss)
Meine Mutter kriegt knapp 900 Euro Rente und mein Vater verdient cirka 1.600 Euro Netto. Bin ich damit Bafög-fähig?
Fest steht für mich, dass ich ein Studium will, welches einen niedrigen Studienkredit erlaubt. Ich will nicht nach dem Studium am Anfang meines Lebens mit nem riesigen Berg an Schulden dastehen. Auch wenn ich vielleicht 8 Jahre oder so Zeit habe diesen Kredit abzubezahlen. Meine Überlegung ist es Englisch und Sport oder Bio und Sport auf Lehramt zu studieren. Aber auch andere Alternativen sind denkbar, diese kann ich aber euch noch nicht mitteilen da das alles noch sehr schwammig ist.
Ich hab aber noch mehr Fragen so rein aus Neugierde:
Was ist das billigste und was das teuerste Studium?
Wie teuer ist ein Studium im Schnitt? (Die Kosten mitgerechnet die man auch vom Kredit her zahlen muss nach 8 Jahren?)
Was macht heutzutage Sinn zu studieren? Rein von der Zukunftsperspektive her? BWL-Studenten gibt es doch wie Sand am Meer also sowas eher nicht richtig?
und....
Habt ihr ein konkretes Rechenbeispiel was ein Studium kostet an einer Person die ein Studium rein vom Staat ´her finanziert evtl mit nem kleinen Nebenjob?