Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Fragen zum Auslandsstudium in den USA habe.
Also ich komme nun in die 13. Klasse und denke seit ungefähr 2 Jahren darüber nach Medizin zu studieren, seit etwa nem halben Jahr habe ich den Wunsch ins Ausland zu gehen - die USA.
Erstmal allgemein zum Medizinstudium. Ich habe schon an mehreren Studientagen (freiwillig, aber auch von der Schule bedingt) teilgenommen und mich ausgiebig über Medizin und Naturwissenschaftliche Studiengänge informiert. Also zumindest was die Struktur und das Vorgehen in Deutschland betrifft. Jedenfalls hat sich dann bei mir immer mehr der Wunsch verfestigt, entweder ein Medizinstudium aufzunehmen (mit späterem Augenmerk auf Neurologie) oder eben bei den Naturwissenschaften zu bleiben und in richtung Biochemie zu gehen. Beide Fächer sprechen mich an und haben in mir ein großes Interesse erweckt. Also kann man sagen, dass die ungefähre Richtung, in die ich mich begebn möchte, schon feststeht.
Da ich aber in den letzten Sommerferien 7 Wochen in den USA verbracht , die Kultur und den Lifestyle kennengelernt habe, habe ich darüber nachgedacht auch ein Studium in den USA in Erwähgung zu ziehen. Habe dort an der Ostküste viele Verwandte, und auch schon 2 Cousin aus den Philippinen, die dort schon studiert haben. Ob das irgendwas bringt weiß ich nicht.
Jedenfalls stellen sich mir jetzt einige Fragen im Bezug darauf.
Also, wie schaut es mit einem Auslandsstudium in den USA aus, was diese beiden Studiengänge betrifft? Habe gehört, dass es schwer ist für Medizin sich dort einzuschreiben, wohingegen es bei Biochemie nochmal deutlich leichter ist dort etwas zu finden?
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht, und könntet mir irgendwelche Tips geben wie man finanziell dort vorzugehen hat? Die Gebühren sollen ja ca. 12.000-25.000 US-Dollar pro Studienjahr betragen. Gibt es eine Möglichkeit einen Großteil dieser Kosten decken zu lassen? Ich muss hinzufügen, dass meine Eltern nicht grade die finanziell stärksten sind ... aber viele meinen, meine Träume sollten jetzt nicht an der finannziellen Begebnheit scheitern. Obwohl ich denke, dass grade das, maßgeblich und entscheidend ist ...
Habe mir auch noch überlegt ein oder zwei Auslandssemester zu machen, falls es mit einem kompletten Studium nicht klappen sollte. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Könntet ihr mir vielleicht Unis nennen, die in diesen bereichen gute Austauschprogramme anbieten oder mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Achja, zu meinen bisherigen Noten ist zu sagen, dass ich in 12.1 nen Schnitt von 1,8 und in der 12.2 nen 1,6er Schnitt hab. Da sind aber manche Fächer eingerechnet, die ich im Abi nicht einbringen werde. Meine beiden LKs sind Englisch (ich liebe diese Sprache) und Politik und WIrtschaft. Ich weiß, ich hätte vielleicht doch lieber NWs nehmen sollen, aber ich dachte zu dem Zeitpunkt wirklich, dass man in PoWi einfach an viele Punkte kommt ... Chemie habe ich leider abgewählt, aufgrund einer Differenz mit meiner Lehrerin, aber in Physik und in Biologie stehe ich auf einer 1. Ich hoffe, ich kann mich bis zu meinem Abi noch steigern, denn ich weiß nicht ob diese Noten ausreichen um eine gute Basis für ein Medizin / Biochemie Studium zu haben.
Naja, ich habe bestimmt irgendwas vergessen ... aber ich trage es dann noch nach. Danke erstmal schonmal fürs Lesen und vielleicht auch Antworten.
Bis denne!