Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was ich machen kann. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2004 mein Abitur gemacht, danach eine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Fachrichtung Touristik. Seit Mai 2008 arbeite ich als Teamassistentin / Sekretärin in einem weltweit tätigen Unternehmen. Ursprünglich wurde ich für 3 Abteilungsleiter angestellt, mittlerweile sind es 6 oder 7 Abteilungsleiter, für die ich arbeite bzw. arbeiten soll.
ABER: Ich habe absolut nichts zu tun. Meine Chefs geben bzw. haben mir keine Arbeit. Jeden Tag laufe ich durch die Büros und frage meine Kollegen, ob sie mir etwas zu tun haben. Teilweise sitze ich wirklich 8 Stunden im Büro und warte drauf, dass Feierabend ist. So geht das schon seit 14 Monaten, seit ich angefangen habe. Ich möchte einen Job, der mich fordert, einen vollen Schreibtisch und ein volles E-Mail-Postfach. Als Azubi war ich Produktmanagerin, hatte einen 12-Stunden-Tag, bin aber gern zur Arbeit gegangen, weil ich abends wusste, dass ich tagsüber eine Menge geleistet habe...
Ich bin total frustriert, ständig gereizt, müde und fühle mich so nutzlos, weil ich abends auf nichts zurückblicken kann, was ich geleistet habe. Viele Leute haben mir schon gesagt, dass ich doch froh sein soll, fürs Nichtstun bezahlt zu werden. Aber ich glaube, die können sich einfach nicht vorstellen, wie schlimm das wirklich ist. Zum Frust rauslassen gehe ich sogar seit ein paar Wochen ins Fitnessstudio. Aber danach geht's mir auch nur einen kurzen Moment besser.
Ich habe bereits mehrere Gespräche mit den Chefs und auch mit der Personalabteilung geführt. Erst wurden mir neue Aufgaben versprochen, beim nächsten Gespräch gab's dann doch nichts neues für mich zu tun. Eine interne Stelle in einem anderen Bereich ist momentan auch nicht möglich. Es gibt für mich definitiv nichts zu tun. Meine Situation wird sich daher in nächster Zeit nicht ändern.
Ich schaue bereits seit einigen Wochen nach externen Stellenausschreibungen, doch auf Grund der wirtschaftlichen Situation, sieht's da im Moment nicht so rosig aus. Ich werde auf jeden Fall weiterschauen und hoffen, dass ich mich so schnell wie möglich bewerben kann.
Nebenbei mache ich noch ein Fernstudium zur Betriebswirtin. Das Wissen würde ich natürlich gerne in meinem Beruf anwenden. Meinen jetzigen Job könnte, böse ausgedrückt, ein 1-Euro-Jobber ohne Ausbildung erledigen.
Geht es noch jemandem von euch so? Was macht ihr gegen den Frust? Ich kann mich einfach nicht damit abfinden...
Viele Grüße