Geomatik?
Was ist das?
Wenn man den Begriff „Geomatik“ zum ersten Mal liest, kann man sich darunter nichts vorstellen. Aber die Wirklichkeit sieht komplett anders aus:
Geomatik ist eine der Zukunftsbranchen schlechthin.
Jeder der im Auto ein Navigationsgerät benutzt, profitiert von Techniken und Erkenntnissen der Geomatik. Tunnel werden gegraben, Flugzeuge zu ihrem Ziel geführt und die Welt mit Google Earth betrachtet. Für all diese Dinge werden Absolventen des Studiengangs Geomatik benötigt.
Das Wort setzt sich aus Geodäsie und Informatik zusammen. Aussichtsreiche Jobs bieten sich von Ingenieur- und Vermessungsbüros, über Industrieunternehmen, bis hin zur Entwicklung von Informationssystemen in der Tourismusbranche. Geographische Informationen spielen in mehr als 80% aller Wirtschaftsentscheidungen eine Rolle.
Das interdisziplinäre Bachelorstudium bildet die Studenten unter anderem in der Land- und Ingenieurvermessung aus und befähigt sie die gewonnen Daten mit Hilfe von Geoinformationssystemen (GIS) zu interpretieren. Dabei ergänzen sich die Gewinnung der Daten vor Ort von zum Beispiel einer Brücke, mit der Überprüfung der Daten am PC.
Wer als Geomatikingenieur in einer der Wachstumsbranchen der Zukunft arbeiten möchte, sollte sich über das Studienangebot von Geomatik informieren.
Links:
Vermessung Geodsie Geomatik Geoinformatik in Baden-Wrttemberg
Fakultät Geomatik
Geomatik ? Wikipedia