Zukunft Architektur

  • Hey Community!^^
    Ich stehe noch vor der Wahl eines Studiengangs und mein Interesse gilt momentan der Architektur.

    Leider höre ich von allen Seiten, dass Architektur keine Zukunft habe und wenn, dann höchstens im Ausland.. In wie fern könnt ihr da zustimmen?

    lg Duci

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hi Duci,
    auch wenn deine Post nicht aktuell ist, will ich doch zu so einer so allgemeinen Frage meinen Senf dazugeben.

    Architektur hat natürlich eine Zukunft, Menschen werden sich immer damit beschäftigen, wie sie ihren Lebensraum gestalten.
    Als Beruf ist es zur Zeit wohl nur als "Berufung" sinnvoll Architektur zu studieren. Der Aufwand ist sehr hoch und die spätere Bezahlung steht nicht immer im Verhältnis zum Risiko und Aufwand.
    Trotz alledem ist es ein Studium mit vielen Gesichtern und späteren Möglichkeiten, daher ist es vermessen zu sagen es hätte keine Zukunft.
    Tatsache bleibt das Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland mehr rück-gebaut wird als neu. Dazu kommt das der Ottonormalverbraucher nicht versteht warum man einen Architekten beauftragen sollte... :(
    Der Ruf des Architekten hat sicherlich auch gelitten.
    Ich hoffe das unsere Gesellschaft einen neuen Begriff von Architekten und Architektur entwickelt und sieht wie wichtig es ist auch die Architektur weiter zu entwickeln.

    So genug gelabert für mein erstes posting ;D

  • Hi,

    zudem sollte man sein Studium nicht nach danach auswählen, was gerade besonders vielversprechend oder aktuell erscheint - das kann sich bis zum Studienende bereits wieder geändert haben. Ich finde, wenn dir Architektur Spaß macht und du ein wirkliches Interesse dafür hast, dann mach es einfach. Es kann sowieso niemand garantieren und voraussagen, was in fünf Jahren ist. Wer sein Studienfach nur danach auswählt, was vermutlich die besten Jobchancen bietet, wird mitunter wenig Spaß am Studium haben und vielleicht auch nicht oder nicht besonders gut abschließen.

    Grüße