Hallo
Habe eine Frage...
Banküberweisung eines Kunden = Bank an Forderungen
Warum geht das bei der Bank ins Soll und bei den Forderungen ins Haben??
Die Bank bekommt doch was und bei den Forderungen müsste es doch weniger werden???!!!!!
Bin am verzweifeln :confused:
Buchführungshilfe
-
Lady28 -
2. Juli 2009 um 20:22 -
Erledigt
-
-
Hallo Lady28,
genau das war auch mal mein Problem. Ich hoffe ich kann es Dir so erklären, das Du es verstehst.
Da das beides Aktivkonten sind steht das was eine Zunahme hat im "Soll" und das was eine Minderung hat im "Haben". Also man muß verkehrt herum denken, viel mir auch zu Anfang sehr schwer. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn nicht, dann schreibe mir mal Deine e-Mail Adresse auf, dann sende ich Dir mal was hilfreiches rüber. Mir hat es sehr geholfen. Oder Du schaust unter http://www.wikipedia.de und dann unter Buchhaltung, ist aus schon schön erklärt.
Schöne Grüße
Sanny 02 -
Hallo,
das hast Du vollkommen richtig verstanden. Die Bank bekommt etwas und Forderungen werden weniger. Das Plus wird ja immer auf die Sollseite gebucht bei Aktivkonten. Und ursprünglich wurden ja die verkauften Erlöse auf die Forderungen gebucht. Forderungen an Erlöse. D. h. da der Kunde überweist müssen die Forderungen weniger werden. Du musst Dir immer nur überlegen, was sind Aktiv- und was Passivkonten. Wo ist Zunahme und wo ist Abnahme.
Vielleicht hat Dir meine Erklärung etwas geholfen.
LG -
Ja, danke!!! Hab es dann auch wieder gerafft :wirr:
Lieben Gruß :winkewinke: