Hallo,
naja zum Einen bin ich neu in diesem Forum, zum anderen habe ich gerade erst mit meinem Fernstudium zur staatl. geprüften Betriebswirtin angefangen.
Bei den Hausaufgaben im o.a. Heft, habe ich ein echtes Problem bei folgender Aufgabe:
3. Aus der GuV ist ein Gewinn in Höhe von € 51 000,00 zu entnehmen. Die Fremdkapitalzinsen betragen € 24 800,00
a) berechnen Sie die Eigenkapitalrentabilität *
b) Berechnen Sie die Gesamtkapitalrentabilität *
*Da keine Endbestände vorhanden sind, bitte nur mit den Anfangsbeständen als durchschn.Bestände rechnen.
Die Formel ansich ist klar, aber was soll ich als Durchnittswert einsetzen?Was sagt mir die Zusatz-Info *
Sorry, aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen...Danke schonmal
ILS Betriebswirtin BWLB 2/N
-
montaban -
30. Juni 2009 um 20:35 -
Erledigt
-
-
ok, hab gerade festgestellt, daß ich meinen Beitrag falsch eingestellt habe....ich hoffe Ihr könnt mir nochmal verzeihen.....und helft mir trotzdem!?
Typisch diese Anfänger.... -
Hi, montaban,
Zum Anfangsbestand EK (der muss gegeben sein ) addierst du den Gewinn und hast dann den Enbestand EK. Dann rechnest du:
EK-Rentabilität= ( Gewinn/(AB EK/2) * 100 %
GK - Rentabilität= (Gewinn + Zinsen)/(AB GK/2)* 100 % GK = EK + FK
MfG Garli -
Nachsatz von Garli:
Die Addition des Gewinnes zu AB EK kannst du in den Skat drücken - habe vergessen diesen Satz herauszunehmen ! -
Hallo Garli, vielen Dank für Deine Antwort....aber ich habe nur die oben genannten Angaben! Es ist mir absolut Schleierhaft, wie ich das Berechnen soll.
-
Hi,
ohne Angaben zum EK/GK-Bestand ist diese Aufgabe nicht lösbar - irgendwo müssen diese Angaben sein - gibte es eine Schöußbilanz des Vorjahres oder eine Eröffnungsbilanz des Folgejahres.
Wie gesadt: Ohne diese Angaben ist eine Lösung nicht möglich !
Gibt es einen Bezug zu einer anderen Aufgabe oder ist eine Bilanz irgendwo gegeben. Ich kenne diese Aufgabenhefte nicht. Mitunter ist eine Ausgangssituation gegeben, auf der dann die nachfolgenden Aufgaben aufbauen!
Guck noch mal richtig nach !
MfG
Garli -
Shit man ich bin auch grad an dieser AUfgabe, und ich blick auch nicht woher ich den Wert des durchscnittlichen Eigenkapital´s hernehmen soll??? *hilfeee*
-
Ich hab für Eigenkapitalrentabilität 14,31 % und für Gesamtkapitalrentabilität 8,90% raus, stimmt das?????
-
da steht doch da, das du nur mit den Anfangsbeständen rechnen sollst, weil keine Endbestände vorhanden sind, also die werte nehmen, die zu beginn der Aufgabe vorgegeben wurden, kommst dann auf 14,5 und 8,9
-
Hoffe das hilft dir, lg valletta:star:
3. Aus der GuV ist ein Gewinn in Höhe von € 51 000,00 zu entnehmen. Die Fremdkapitalzinsen betragen € 24 800,00
a) berechnen Sie die Eigenkapitalrentabilität *a) Eigenkapitalrentabilität= Gewinn/Eigenkapital*100
EKR = (51.000/351.000)*100 = 14,51%
Die Eigenkapitalrentabilität beträgt 14,51%
b) Gesamtkapitalrentabilität= (Gewinn+Fremdkapitalzinsen)/Gesamtkapital*100
GKR = {(51.000+24.800)/851400}*100 = 8,9%
Die Gesamtkapitalrentabilität beträgt 8,9%
b) Berechnen Sie die Gesamtkapitalrentabilität *
b) Gesamtkapitalrentabilität= (Gewinn+Fremdkapitalzinsen)/Gesamtkapital*100
GKR = {(51.000+24.800)/851400}*100 = 8,9%
Die Gesamtkapitalrentabilität beträgt 8,9%