ILS Einsendeaufgabe FiBi 5

  • Hey - vllt kann mir jemand helfen.

    Bei Nr. 2 c)

    Legen Sie dar, wie sich die Umsatzsteuer in einem Finanzplan niederschlagen würde.

    Im Heft steht glaub ich nichts dazu - und mir was aus den Ohren ziehen kann ich irgendwie nicht :eek:

    Also ich habe keine Idee...

  • Umsatzsteuer ist je nach dem ob Einkauf oder Verkauf eine Ausgabe bzw. Einnahme, mit der finanztechnisch ja zu rechnen ist obwohl es sich nicht um Aufwand und Ertrag handelt (durchlaufender Posten) ==> im Finanzplan mit zu berücksichtigen.
    Gruß Dörte

    :hae:

  • Moin - danke schonma! :)

    Also bei der Aufgabe zuvor habe ich einen Finanzplan erstellen müssen mit Umsatzerlösen und natürlich Ausgaben (z.B. Löhne und Gemeinkosten usw) waren aber alles Nettobeträge...

    Jetzt kommt ja die Frage - wie würde sich die Umsatzsteuer auf den Finanzplan auswirken? Würde Sie ihn verfälschen wenn ich den Finanzplan einmal mit nettobeträgen und dann mit bruttobeträgen mache? Gewisse Ausgaben enthalten z.B. keine Umsatzsteuer...also entsteht ja auch eine Veränderung der liquiden Mittel am Monatsende =/

    Konntest du mir folgen? :(

  • Hier der Finanzplan Monat Januar (bisschen vereinfacht alles geschrieben)

    Umsatzerlöse 108.560

    Ausgaben
    Löhne 20.000
    + Gemeinkosten 42.000
    Material 30.000
    + Gemeinkosten 4.800
    Verwaltung 5.000
    Summe 101.800

    Endbestand der liquiden Mittel 6.760