Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ich mache nichts falsch
Ich habe vor 2 Wochen mein Abi abgelegt mit 3.0 (Ich weiß, nicht gerade berauschend..)
Nun wollte ich ein Studium beginnen, wenn möglich in der Nähe. Ich wohne in Coswig, die TU Dresden wäre also wohl meine erste Adresse.
Ich weiß nicht ob es an mir oder an den Lehrern liegt, aber ich fühle mich mit der jetzigen Situation etwas überfordert.. Mir (und vielen Freunden!) stellen sich einige Fragen:
- Welcher Studiengang passt zu mir?
Ich weiß, das ist eine blöde Frage, aber ich interessiere mich für Computer und Internet, bin aber kein Mensch, der nur am Computer sitzen will.
Außerdem habe ich auch eine kreative Ader was Kunst, Musik und Sprachen betrifft Gibt es evtl. einen Studiengang bei dem Mathematik, Informatik sowie Englisch maßgeblich ist?
- Diplom oder Bachelor-Master? Ist Diplom tatsächlich einfacher? Bachelor-Master nicht anerkannt? oO
Ich höre immer wieder andere Meinungen und das ist sehr verwirrend. Meine Freunde meinen, ich sollte versuchen noch einen Diplomabschluss zu machen, da dieses Jahr wohl die letzte Möglichkeit dazu besteht. Das Studium zum Diplom sei "lockerer" und bei Arbeitgebern anerkannter. Stimmt das wirklich?
- Welche Studiengänge bzw -richtungen haben die beste Zukunft?
Mein erster Wunsch war es Architektur zu studieren ( was auch noch mit Diplomabschluss wäre), aber die meisten meinten, dass ich dann keine gesicherte Zukunft hätte selbst mit Abschluss, da es zu viele Architekten gäbe. Dementsprechend wären die Löhne recht niedrig.. Es wäre echt nett, wenn ihr mir da ein paar Empfehlungen geben könntet
Ich will mich nicht für etwas falsches entscheiden und dann nach einem Semester das Handtuch werfen..
Wenn ihr nach dem vielen Lesen noch Elan hättet mir etwas eurer Zeit zu schenken und mir zu helfen wäre ich echt froh. Bin momentan am verzweifeln, weil ich total viel Druck von meinen Eltern bekomme und mich trotzdem nicht entscheiden kann..
MfG Duci