Hallo,
ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und weiß auch schon, was ich später einmal arbeiten möchte (im Bootsbau, insbesondere Segelboote und Motorboote). Leider weiß ich nicht, was ich dafür am besten studieren soll, damit ich gute Chancen in dieser Branche habe. Welchen Studiengang sollte ich belegen und welche Kurse?
:confused:
Was soll ich studieren?
-
-
Das hängt ganz davon ab was du genau oder welchen Bereich des Bootsbau anvisierst, es wäre ratsam wenn du vielleicht dafür einen Berufsberater ansprichst oder dich direkt an jemanden anwendest der schon in der Brache ist und dir vielleicht auch schon mal ein kurzes Praktikum verschaffen kann, denn somit hättest du auch schon den ersten Einblick in dein zukünftiges Berufsfeld.
-
Hi du,
warum muss es denn überhaupt ein Studium sein, wenn ich mal fragen darf? Nur weil man Abitur macht, heißt das doch nicht automatisch, dass man sofort studieren gehen muss.
Wenn du schon die Richtung mit dem Booten hast, die dir Spaß macht, dann würde ich mich auch nach Ausbildungsberufen dabei umsehen.
Damit ist ja nicht ausgeschlossen, ein Studium, egal ob an einer Uni, FH oder per Fernlehrgang anzuschließen.
Aber dann hast du schon mal eine Richtung und die nötigen Grundlagen.
Ich habe auch nach dem Abitur erst eine verkürzte Ausbildung gemacht und dann mit 'nem Fernstudium angefangen und das war das beste was ich machen konnte.
Ciao Chryssi -
Hi du,
warum muss es denn überhaupt ein Studium sein, wenn ich mal fragen darf? Nur weil man Abitur macht, heißt das doch nicht automatisch, dass man sofort studieren gehen muss.
Wenn du schon die Richtung mit dem Booten hast, die dir Spaß macht, dann würde ich mich auch nach Ausbildungsberufen dabei umsehen.
Damit ist ja nicht ausgeschlossen, ein Studium, egal ob an einer Uni, FH oder per Fernlehrgang anzuschließen.
Aber dann hast du schon mal eine Richtung und die nötigen Grundlagen.
Ich habe auch nach dem Abitur erst eine verkürzte Ausbildung gemacht und dann mit 'nem Fernstudium angefangen und das war das beste was ich machen konnte.
Ciao Chryssi
Aber dann hast du schon mal eine Richtung und die nötigen Grundlagen. -
In der Ausbildung kannst Du Dich zunächst eher ungezwungen in den verschiedenen Situationen ausprobieren und diese dazu nutzen, um herauszufinden, wo Deine Talente tatsächlich liegen. Das kann nämlich keine Studienberatung erreichen. Aber man studiert ja eigentlich dazu, um die vorhandenen Talente zu stärken, und weniger deshalb, um sich einen Studienabschluss aufzusetzen.
Außerdem ist das Abenteuer „Ausbildung“ zeitlich überschaubar, so dass eine abgeschlossene Ausbildung sich besser verkaufen lässt als ein abgebrochenes Studium. Das kann zwar passieren und ist kein Beinbruch, aber wenn man als junger Mensch seine Talente noch nicht sicher kennt, ist der Weg, zunächst eine Ausbildung zu machen, nicht schlecht.