Wie habt ihr euch entschieden?

  • Hallo,

    also ich bin jetzt an der Fachoberschule Wirtschaft und werde hoffentlich nächstes Jahr an einer FH anfangen zu studieren. Ich weiß nur nicht was. Möchte auch irgendwas machen, wo ich später nicht nur im Büro sitze (Fand das in meiner Ausbildung zur Bürokauffrau nicht so toll und langweilig) was aber trotzdem was mit Wirtschaft zu tun hat. Und ich wohne in Oldenburg (Niedersachsen) und möchte iegentlich auch gerne in Niedersachen bleiben.
    Wie habt ihr euch für einen Studeingang entschieden?

    MFG

    Kathrin

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo!

    Ich habe mich für das internationalste was ich finden konnte entschieden, da mich das einerseits faszinierte und ich mir andererseits sehr sicher bin, dass man damit sehr viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

    Bislang habe ich das keinen Moment bereut!

    Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung,

    Andreas

    If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

  • Ja, das ist echt verdammt schwer sich zu entscheiden, vor allem weil man keine Ahnung hat was am Ende dabei rauskommt und bei mir ist es so, dass ich auch nciht richtig einschätzen kann was mir liegt.

    ich habe jetzt mal einen Antrag auf nen Studienplatz Vwl in Freiburg gestellt, auch weil ich da wohne.

    Andreas Fächerkombi klingt auch sehr gut.
    Ich hab auch schon überlegt als Nebenfach zu Vwl Sinologie zu wählen

  • Informier dich einfach auf seiten wie Draufklick was man überhaupt studieren kann. Und gehe vor allem nach deinen Interessen, denn ich bin mir sicher, dass man die besten Noten in den Bereichen schreibt die einen interessieren.

    also als ich am Ende meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß und Außenhandel stand, war mir klar das ich mich weiterbilden möchte in Form eines Studiums. Aber was, wo???? Und so habe ich angefangen mich zu informieren, da der Bereuch Marketing/Absatzwirtschaft mich in der Höheren Handelsschule und in der Berufsschule sehr interessiert hat, wollte ich etwas in der Richtung machen.
    Ich ging im August letzten Jahres zum Arbeitsamt und wollte ein Termin bei einem Studienberater haben, auf diesen Termin warte ich bis heute noch. Also habe ich mir gesagt, dass ich mich über I-net informiere und so gab ich bei Google Medienwirtschaft ein und kamm auf sie Seite der RFH und der Europa Fachhochschule Fresenius, ich kuckte mir beide Schulen genauer an und entschied mich für die RFH, weil da
    die Studiengebühren nicht so hoch sind wie auf der Fresenius und die Schule auch in Rankings besser abschneidet. Da das berufsbegleitende Studium auch nix für mich war, entschied ich mich für das Vollzeitstudium und somit auch für 370 € pro Monat aber mir ist es Wert denn ich weiß genau das es wenige Spezialisten in diesem Bereich gibt und ausgebildete Profis stark gesucht werden. Mit dem finanzieren ist das bei mir so,
    dass meine Eltern mir helfen und ich 15 h pro Woche arbeiten gehe um mein Auto zu finanzieren und man will ja auch mal raus am Wochenende und ohne Moos ist da nix los. Die Autobenutzung werde ich einschränken und nur am Wochenende nutzen um die Kostemn so gering wie möglich zu halten. Naja das mit Miete und Essen ist bei mir ja anders, da wir ein Haus haben, habe ich in unserem Haus meine eigene Wohnung und meine Ruhe.
    Da sie pro Semester max. 50 Leute aufnehmen war und an dem ersten Infoabend ca. 120 Mann da waren, war ich mir nicht so sicher dass ich angenommen werde, aber die Leute mit Abi/Fachabi und einer abgeschlossenen Ausbildung werden auf jeden Fall bevorzugt da diese Leute schon Erfahrug mitbringen. Also mach dir da keine Sorgen, auf einer privaten FH ist die Chance genommen zu werden, gar nicht so klein! Von den speziellen Auswahlverfahren
    habe ich persönlich nichts mitbekommen, es liegt auch bestimmt daran dass ich zusätzlich zum Fachabi eine abgeschlossene Ausbildung habe und diese Leute werden ja bevorzugt. Und ja, es ist noch ein 3 1/2-jähriger Diplom-Studiengang. Die Berufschancen sehr in meinen Augen sehr gut aus wg. den wenigen speziell ausgebildeten Leuten, die meisten sind Quereinsteiger die mal BWL studiert haben usw. Da haben Dipl. Medienökonomen die besten Chancen.
    Naja der ausschlaggebende Punkt bei mir war die Kreativität die in diesem bereich steckt und das ist voll mein Ding. Allgemein von der RFH, habe ich ur positive Sachen gehört und eine negative (die Gebühren Wink ), ansonsten denke ich dass es sich später bemerkbar macht auf welcher FH man war und da ist die RFH im Raum NRW meiner Meinung nach die beste Wahl.

    Ich wünsche dir viel viel Erolg und alles Gute

    [SIZE=7][SIZE=6]Alle Lebewesen ausser dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu geniessen.[/SIZE][/SIZE]