Hallo!
Eine Frage an alle, die sich schonmal (wissenschaftlich) mit Unternehmensberatung auseinandergesetzt haben:
Wie lassen sich die Beratungsfelder, die (grosse) Unternehmensberatungen abdecken, definieren?
Die gröbste Definition die ich kenne ist die der "strategischen" und "nicht-strategischen" Beratung. Dies ist jedoch etwas zu grob, wenn ich darauf basierend eine Umfrage zum Beratungsbedarf von Unternehmen starten will.
Von mir gesichtete Literatur gibt etliche "Beratungsschwerpunkte" an, wie z.B.
- ingenieurmäßig-technische Beratung
- Arbeitsrationalisierung
- Kostenrechnung
- Marketing und Absatz
- Unternehmensführung
- HR Management
- Reorganisation
- Prozessoptimierung
- Qualität
- Ökologie
- Strategie
- Technologie
- Knowledge Management
- New economy
- M&A
- etc.
Wenn man sich im Internet bei Beratungsfirmen umsieht findet man häufig ähnlich lange Listen, die sich jedoch meist nicht in schön sortierten Überkategorien wiederfinden...
Da das Thema U-Beratung wissenschaftlich anscheinend noch nicht ausdiskutiert ist und einem schnellen Wandel unterliegt, finde ich bislang keine WISSENSCHAFTLICHE Eingrenzung in sinnvolle und vollständige Kategorien, die irgendwo zwischen der Riesenliste und dem einfachen "strategisch und nicht-strategisch" liegt.
Hat jemand eine übersichtliche und sinnvolle Kategorisierung (die sich ruhig in Unterkategorien in einer endlosen Liste fortsetzen darf)?
Danke,
Andreas