Wirtschaftsingenieur oder Alternative

• Hi

Ich habe dieses Jahr mein Abi bestanden und werde erst mal den Zivildienst ableisten.
    Ich habe mich schon ein wenig informiert und plane nächstes Jahr in Aachen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren (Abischnitt sollte reichen). Auf deren Website wird empfohlen sich auf jeden Fall schon vor dem Zivildienst zu bewerben um die eigenen Chancen zu erhöhen.

Nun habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten und er meinte es könnte besser sein zuerst einen Bachelor im Maschinenbau zu machen und dann einen Master in Betriebswirtschaft hinterher zu schieben.

Meine erste Frage dazu ist: Geht das überhaupt? Gibt es einen Studiengang speziell für so einen Fall? Habe ich dann das nötige Vorwissen? Würde man da Stofftechnisch bei null anfangen?

Welche Vor- und Nachteile haben diese beiden Möglichkeiten? Was ist angenehmer zu lernen? Wo liegt der Unterschied bei dem was ich lerne? Ist das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Technik in beiden Fällen ungefähr gleich? Unterscheiden sich die beruflichen Alternativen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten