Pew02 - esa 5

  • Hallo zusammen,

    brauche Hilfe bei der Einsendeaufgabe 5 zu PEW02

    Folgende Fragestellung:

    Nehmen Sie das Unternehmen, in dem Sie arbeiten (bin nicht berufstaetig) oder ein anderes das Ihnen bekannt ist.

    Beschreiben und bewerten Sie die in diesem Unternehmen vorhandenen Sozialleistungen.

    Wie seid ihr da vorgegangen, bin um jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank im vorraus.

    LG
    Uschi

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo!
    Habe die ESA erst letzte Woche geschrieben. Bin zur Zeit in Elternzeit habe die Firma meines Mannes genommen. Dort gibt es nur einen Angestellten. Die anderen sind alle Handelsvertreter.

    Ich kann dir aber noch nicht sagen wie die ESA bewertet wurde.

    LG
    Simone

  • Hallo Uschi,

    ich habe damals folgendes zu PEW02 Aufgabe 5.) geschrieben u hatte volle Punktzahl:

    Gesetzliche betriebliche Sozialleistungen

    Dazu zählen die Beiträge der Arbeitgeber zur gesetzlichen Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung sowie Versicherungsbeiträge gegen Betriebsunfälle und Berufskrankheiten oder die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Hinzu kommen Leistungen aufgrund des Mutterschutzes und die Bezahlung von Feiertagen sowie sonstigen Ausfallzeiten.

    Tarifliche betriebliche Sozialleistungen

    In diesem Unternehmen betrifft dies Hauptsächlich Regelungen über Urlaubslänge und Urlaubsgeld
    Freiwillige betriebliche Sozialleistungen

    Eine wichtige freiwillige Sozialleistung ist die betriebliche Altersversorgung ( im Rentenalter erhält man eine Betriebsrente), eine weitere Form von betrieblichen Sozialleistungen in diesem Unternehmen, ist die Vermögensbildung, z. B. in Form von Belegschaftsaktien. Durch die Aktienpakete entsteht natürlich für den Mitarbeiter ein Anreizt die Firma weiter zum Erfolg zu führen, damit die Aktien steigen.
    Weitere Sozialleistungen sind, Belegschaftsverpflegungen in Form von Kantinen, die Nutzung freier Parkplätze, Weiterbildungsmaßnahmen, Gesundheitsförderung u.s.w
    Die Sozialleistungen haben insbesondere die Funktion, gute Leistungen zu belohnen, die Bindung an das Unternehmen zu stärken und das Betriebsklima zu verbessern. Gleichzeitig unterstützen sie das Personalmarketing. Aus sozialer Sicht dienen sie der Für- und Vorsorge. Zudem sind sie ein Instrument zur Gestaltung der allgemeinen Arbeitsbeziehungen.
    Die Sozialleistungen umfassen präventiven Gesundheitsvorsorge, den Arbeitsschutz und die Fort- und Weiterbildung , um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens durch eine stabile Belegschaft zu sichern. Weiterer Zweck ist der Ausgleich sozialer Nachteile, der aufgrund des Arbeitsverhältnisses entstehen kann, sowie die Sicherung der Existenz des Personals, wenn dies nicht alleine durch den Leistungslohn erreicht werden kann.
    Den Zweck der betrieblichen Sozialleistungen fasst Reichwein in einer Liste von sieben Motiven zusammen. Hierzu zählen das Motiv

    • der Für- und Vorsorge für die Mitarbeiter
    • deren Disziplinierung und Erziehung,
    • die Erhaltung und Steigerung ihrer Arbeitsleistung,
    • die Bindung der Arbeitnehmer an den Betrieb
    • und die Verbesserung der Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

  • hallo Maria,

    sicher konntest du mir helfen, vielen, vielen Dank.
    Jetzt tue ich mir auf jeden Fall leichter diese Aufgabe
    zu beantworten. Nehme deine Hilfe jetzt als Anhaltspkt.

    Vielen Dank nochmals.

    LG Uschi