Hallo zusammen!
Habe gerade ein Fernstudium begonnen - BWL - und stecke bei einer Aufgabe fest:
Erläutern Sie die Kernprobleme, die mit der Art und Weise der Stellenbildung in der Abteilung Einkauf gelöst werden sollen - Einsendeaufgabe BES 01
Kann mir hier jemand weiterhelfen - wäre klasse
Vielen Dank!
Fernstudium BWL - Beschaffung und Einkauf
-
-
:cool:Die Aufgabe der Einkaufsabteilung müssen auf Mitarbeiter verteilt u. Zu sinnvollen Stellen
gebündelt werden.
Dies kann durch Zusammenfassung gleichartiger Aufgaben (Funktionsprinzip) oder
differenziert nach Material- bzw. Warengruppen (Objektprinzip) oder durch Kombination
beider Prinzipien o. Auch durch Unterscheidung nach gestalteten u. Verwaltenden Aufgaben
erfolgen.
Während beim Funktionsprinzip gleichartige Aufgaben zu einer Stelle zusammengefasst
werden, erfolgt die Stellenbildung nach dem Objektprinzip unter dem Gesichtspunkt, alle auf
eine bestimmte Waren- u. Materialart bezogenen Beschaffungsaufgaben einem
Aufgabenträger zuzuordnen. Das Funktionsprinzip erlaubt eine beträchtliche Spezialisierung
und Rationalisierung, eignet sich daher besser für kleine u. Mittlere UN.
Das Objektprinzip ist waren bezogen.
Die Stellen in der Einkaufsabteilungen werden so angelegt, dass bestimmte gleichartige
Aufgaben von einem Aufgabenträger erledigt werden..
Dadurch dass jedem Einkäufer nur relativ wenige Aufgaben zugeteilt werde, kann angesichts
einer zu erwartenden Spezialisierung, eindeutigen Kompetenzabgrenzung u. Geringer
Tendenz zu nötiger Parallelarbeit ein beträchtlicher Rationalisierungseffekt werden.
Dieses o.g. Prinzip (Reinform) eignet sich vor allem nur für kleinere UN mit relativ geringem
Beschaffungsaufwand o. Großbetriebe mit der Bildung einer speziellen Stabsabteilung.Das war meine Antwort. Hatte volle Punktzahl.
LG
Simone -
Hallo Simone,
vielen Dank für Deine Hilfe. So ähnlich hatte ich die Aufgabe auch beantwortet, habe jedoch gedacht, dass wäre zu einfach. Lieben Dank noch einmmal.
Vielleicht bis bald!