Hallo zusammen,
ich grübele schon seit einiger Zeit über die EA von Fibi3: :confused:
Ein Instrument zur mittelfristigen Finanzierung von Exportgeschäften ist die Fortaitierung. Beurteilen Sie dieses Finanzierungsinstrument aus finanzwirtschaftlichen und risikopolitischen Gesichtspunkten. Anzuführen sind insgesamt fünf Aspekte.
Kann mir bei dieser Aufgabenstellung jemand auf die Sprünge helfen.
Ich bin für jede Anregung dankbar....
LG Bibu2009
Fibi 3 / ILS
-
Bibu2009 -
13. Juni 2009 um 17:08 -
Erledigt
-
-
Hallo,
hast Du hierzu inzwischen eine Antwort gefunden?
Ich kapier es nämlich auch überhaupt nicht. -
Meinst Du Forfaitierung?
Besonders für mittelständische Unternehmen ist Factoring und Forfaitierung als Finanzierungsmöglichkeiten von Bedeutung,
da die Fremdfinanzierung über Bankkredite infolge des verschärften internationalen Wettbewerbes zunehmend schwieriger wird.Forfaitierung ist aber nicht gleichzusetzen mit Factoring.
Forfaitierung ist ohne Regress und bezeichnet damit den Ankauf von
Forderungen unter Verzicht auf einen Rückgriff gegen den Verkäufer bei Zahlungsausfall.Die Bank als Forfaiteur kauft die Forderung, die dem Exporteur gegen den Importeur nach vertragsmäßiger Lieferung
entstanden ist auf und stellt somit die Finanzierung.Vorteile für den Exporteur:
- frei von allen Risiken, da der Forfaiteur einredefrei die Verbindlichkeiten übernimmt
- wälzt das Länderrisikos als auch das wirtschaftlichen Risikos (Zahlungsunfähigkeit bzw. Zahlungsunwilligkeit des ausländischen Schuldners) ab
- gibt das Währungsrisikos (bei Geschäften, die in Fremdwährung fakturiert werden) ab
- entlastet seine Bilanz, denn es wird alles in ein Bargeschäft um gewandelt
- erlebt einenZufluss an Liquidität und somit Schonung der Kreditlinie
- es ist keine Kreditüberwachung erforderlich
Gruß
hape -
Hallo Hape,
danke... so ähnlich hab ich es dann auch geschrieben!
LG