Hallo, habe leichte Probleme zu den Aufgaben 4 und 5.
Aufgabe 4:.....Sie haben den betrieblichen AUsbildungsplan erstellt und wollen jetzt prüfen, ob Ihr Plan den gesetzlichen Verpflichtungen einer planmäßigen, sachlichen, zeitlichen Durchführung entspricht. Was prüfen Sie und wie gehen Sie vor?
Aufgabe 5:....Azubi beklagt sich: "Seit drei Wochen mach ich nur Routinearbeiten und werde für Botengänge eingesetzt. Hier kann ich nichts lernen". Was unternehemen Sie als Ausbildungsreferentin?
Zu beiden Aufgabe fallen mir nur wenige Stichpunkte ein. Kann mir bitte noch jemand einen Tip geben?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch.
palme
Frage zu Ausb 2 /0306 ILS
-
palme -
3. Juni 2009 um 15:02 -
Erledigt
-
-
Hallo,
hast du zu den beiden Aufgaben Hilfe bekommen? Ich steh da nämlich auch etwas auf dem Schlauch und könnte gut ein paar Tips gebrauchen. Vielleicht kannst du mir ja helfen.Danke
-
Also zu Aufgabe 5 würde ich als Ausbilder, mit dem jeweiligen Bereich reden und eine Art Vereinbarung mit dem Auszubildenden und den Bereichsleiter machen (schriftlich), wo die Aufgaben und Tätigkeiten des Auszubildenden hinterlegt sind. Und dies zeitlich definiert.
Zusätzlich würde ich Erfolgkriterien definieren, an den der Auszubildende sehen kann wie erfolgreich er war. Als nächste würde ich auch die erlernbaren Kompetenzen vom Auszubildenden festlegen lassen.
Somit würde dieser Fall eigentlich garnicht eintreffen. Natürlich sollte die Art der Vereinbarung regelmässig überprüft werden.Also zu Aufgabe 4 würde ich den Ausbildungplan nach den rechtlichen Vorgaben der Ausbildungsordnung und den Bestimmungen des BBiG, Jugendarbeitschutzgesetz, geltenden Betriebsregelungen (Arbeitszeiten) überprüfen.
Vorgehensweise ist individuell, da könnte ich dir einen halben Roman darüber schreiben.