VWL Fragen

• Die Aufgabe:

Ich habe die Gleichung: x1 hoch Alpha = 2mal x2 hoch 1-Alpha

Bringt mich aber nicht wirklich weiter :( :(

Woah ich könnt verzweifeln.
    Hab jetzt die Produktionsfunktion, die Kostenfunktion und diese 3. nutzlose Verhältnisfunktion.
    Prod-Fkt : q = x1^alpha mal x2^1-alpha
    Kostenfunktion: K = 6x1 + 4x2
    3. Funktion: x1 hoch Alpha = 2mal x2 hoch 1-Alpha
    Hab dann Lagrange aufgestellt mit beiden Gleichungen und die Kostenfunktion als Nebenbedingung.
    Aber es haut trotzdem nicht hin. Ich hab dann irgendwelche dämlichen hoch Alphas die ich nicht wegbekomme

Variante 1:

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Variante 2:

Danke schonmal..

Das Trauerspiel geht noch weiter

a haben wir ja selber noch gelöst, bei b hörts schon wieder auf.

Hier der Ansatz,der aber wahrscheinlich falsch ist

Bitte klärt mich auf
    Ich seh dunkelschwarz für die Klausur

• Ein Versuch, das zu lösen ohne Rechnen zu müssen :):

Ich glaub das Alpha wirst du da nicht rausbekommen... Ableiten und die Ableitung nach x1 durch die Ableitung nach x2 teilen führt nach meiner gedanklichen Rechnung zu einem Optimum-Ergebnis, dass sich da liest:

Alpha / (1-Alpha) mal x2/x1 = 6/4

wenn man darin jetzt diese 3. Funktion einsetzt, müsste sich das Ganze (rein theoretisch) lösen lassen, vorausgesetzt, die Alphas lassen sich dann rauskürzen (wovon ich mal ausgehe, ansonsten wäre die 3. Funktion sinnlos).

...vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...

Grüße,
    -granti

• edit: nö, kann nicht gehen, 2 Gleichungen mit 3 Variablen zu lösen ist nicht wirklich möglich. Vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch, keine Ahnung...

- granti