• Frage. Richtig oder Falsch? -
    <<Eine exogene Senkung des Preisniveaus senkt das
    nominelle Einkommen. >>

Antwort- Richtig. warum ?

bitte um mathematische und intiuitve Begründung. Auch wenn ich mir recht wenig Hoffnung mache, dass das überhaupt hier jemand weiss.

Kurven sind Standard.

IS: Y = c0 + c1(Y −T ) + I(Y,i ) +G
    LM: M /P =YL(i )

bin für jeden ernsthaften Versuch dankbar.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hallo,
    bist du dir sicher, dass die antwort richtig ist? ich würde ja anders argumentieren, nämlich:

eine senkung der preisniveaus führt dazu , dass die geldmenge ansteigt - M/P wird also größer.

M= nominale Geldmenge
    P=Preisniveau

kann man ja selbst ausprobieren, wenn P kleiner wird, dann wird der gesamte term größer ;)

nun denn, wenn also die Geldmenge steigt führt das zu einer verschiebung der LM kurve nach rechts ----> Einkommen steigt und zinssatz sinkt !

von bedeutung ist hier also nur die LM funktion:
    M/P=YL(i)
    L(i)=beschreibt den zins und Y das nominaleinkommen L(i) hängt negativ von Y ab, also eigentlich müsste ein minus darunter stehen.
    mathematisch kann man also sagen dass eine erhöhung von M/P ein sinken von L(i) zufolge hat und Y somit steigen muss.

hoffe des war jetzt nicht zu kompliziert !

lg th2o

• Kollege von mir meinte, dass zwar die reale Geldmenge höher wird aber die nominale geringer, weil sich im ASAD die Preiserwartungen nach unten verschieben und wir somit ein gewisses Crowding out auf das nom. Einkommen haben.
    Ich finde die Frage beschissen gestelt, sie kommt bei uns im ersten Teil der Prüfung (also der ISLM teil) und ich muss hier schon mit ASAD argumentieren, finde das ziemlich uncool.