Fragen zu Bilanzierung & Finanzierung

• Hy, da ich vielleicht demnächst hin und wieder die ein doer andere Frage habe, werde ich sie fortlaufend hier hinein posten :)

Meine erste Frage wäre folgende:

Die Formel für die Eigenkapitalrendite lautet doch:

EKrent = Gewinn / Eigenkapital

Beim Leverageeffekt ist es doch folgendermaßen:

GKrent = Kapitalgewinn / Gesamtkapital = (Gewinn + Fremdkapitalszins) / (Eigenkapital + Fremdkapital)

Nur ich habe ja überhaupt keinen gewinn gegeben, wie soll ich dabei die erforderlichen Renditen ausrechnen? Hat hier jemand eine Idee?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Es sind doch die Gesamtkapitalrendite und der Eigenkapitalanteil gegeben, da lassen sich doch Gewinn und FK-Zinsen ausrechnen!!!!!!!
    Gruß Dörte

:hae:

• €dit: :desnemma: das drüfte nun stimmen, habe den Beitrag editiert, da die vorangegangene Rechnung komplett falsch war :D

Müsste so passen?!?:

Gesamtkapital (GK) 100 T€

• 50 T€ Eigenkapital (EK)
    • 50 T€ Fremdkapital (FK)

FK-Zins:
    50.000€ * 9% = 4.500€

GKrent = (Gewinn + 4.500€) / (100.000€)
    => Gewinn = 1.500€

EKrent: 1.500€ / 50.000€ => 0,03 = 3%

Leverageeffekt: (1.500 + 4.500) / 100.000 = 6%

=> Negativer Leverageeffekt

Neuer EKanteil 20%
    FK-Zins:
    80.000 * 9% = 7.200€

GKrent = (Gewinn + 7200) / 100.000 = 6%
    => Gewinn -1.200

EKrent: - 1200 / 20.000€ => -0,06 = - 6%

So müsste die Rechnung nun aufgehen wenn ich mich nicht irre?

4 Mal editiert, zuletzt von Space (2. Juni 2009 um 18:20)

• Also
    W.Kurz hat sein Erbgrundstück ins Betriebsverrmögen eingebracht :160.000E Zeitwert...

:bounce:Buchungsatz:Unbebaute Grundstücke 160,000.-€an Privat 160.000 stimmt das so ???:cheerleader: