Hallo!
Ich bräuchte noch mal Eure Hilfe. Steck grade bei MAG01A fest. Wer kann mir dabei helfen?
MAG01A - Marketing- Grundlagen
-
ostsee-mami -
1. Juni 2009 um 18:11 -
Erledigt
-
-
:cool:Hi!
Klar kommt darauf an was du brauchst.
LG
Simone -
Bei Aufgabe 1 und 2 komme ich klar, dann verlässt es mich aber auch schon. Könntest Du mir mal Deine Lösungen zuschicken. Kann sie dann vergleichen und mir Anregungen holen.
-
:cool:Hi!
Hatte etwas gedauert. Mußte erst einmal meine Kids Bett fertig machen.
Hier sind ein paar GedankenansätzeBei der 3. Aufgabe geht es um die Orginalmarke.
Milka und Alpia. Während Milka die Orginalmarke ist. Milka genießt in den meisten Fällen einen Imagevorsprung in Vergleich zu konkurierenden Marken.
Kunden sind dafür bereit einen höheren Preis für die Orginalmarken zu bezahlen.
Alpia als Herausforderer an dem Marktführer muss den Kunden bessere Leistung (Image, Geschmack) als der Markführer bieten.Zu 4.) Handelsmarke: versteht man im Marketing jene Marke als deren registrierer Rechtebesitzer ein Handelsunternehmen eingetragen ist.
z.B. Privileg = Quelle, Ja-Produkte= Rewe, babylove= dm
Herstellermarke: versteht man im Marketing jene Marke als deren registrierter Rechtebesitzer ein Herstellerunternehmen eingetragen ist.
z.B. Jade, Ritter Sport, Milka, Pampers, HIPP, AleteZu5.)
Vorteile, Vorzüge müssen deutlich hervorgerufen werden, so beschreiben dass der Kunde Verbraucher das auch versteht. Vorteile gegenüber dem Konkurenzprodukt hervorheben, d.h. es ist ganz wichtig für den Marketingerfolg, dass man in der Wahrnehmung der Kunden / Verbraucher besser ist als die Konkurenz.
Erst dann hat man bzw. verfügt man über ein USP (einzigartiges Verkaufsargument)
b) Produktmanager:
Marketingplan erstellen (Marketing Mix)
-Produktpolitik
-Kontraktierungspolitik
- Kommunikationspolitik (Preispolitik)
-Distributionspolitik (Verteilung)Marketingziele: Produkt, Preis, Verkaufsstätten, Promotion
Marketingleitung-Produktmanager
-Marktforschung
Verkaufsförderung
-Verkauf
- WerbungZu 6.)
Markenprodukte sind für die Verbraucher attraktiv, weil sie immer gleich sind. Deshalb erscheinen sie den Verbrauchern immer gleich verlässlich.Es kann passieren das eine Marke die unverändert bleibt bei einigen Kunden nach einer gewissen Zeit als veraltet wargenommen wird.
Die Farben- und Formensprache ändert sich in jedem Jahrzehnt. Dadurch können die Kunden verloren gehen.
Daraus folgt das die Marke (das Aussehen) regelmäßig aktualiesiert wird.Z.B. Kinderschokolade, Jacobs Kaffee Raider - Twix
Zu 7.)
Da habe ich Informercial : Verkaufssendungen in denen Produkte den Zuschauern ausführlich im gebrauch vorgestellt werden und Tel. Nr. zum sofortigen Verkauf auffordert (QVC, etc.)Documercials: Besteht aus den Teilen Documentation u. Commercial
Spezielle Form der Fernsehwerbung.Sind für die Zuschaueren nicht auf dem ersten Blick als Werbesendung zu erkennen.
Auftritt wurde von Werbetreibenden Partnern produziert u. auf den Kosten dieverse Werbepartner ausgestrahlt.8.) klassische Instrument:
-Werbung, Zeitungen, Zeitschriften, TV-Sender
-Verkaufsförderung (Sales Promotion)
Öffentlichkeitsarbeit (PR)
b) Sponsoring
-Product Placement (Schleichwerbung)
-CI Design
Event MarketingIch hoffe du kommst weiter. Solltest du noch Fragen haben melde dich einfach bei mir.
LG
Simone -
Vielen Danke, aber ich glaube ich habe andere Aufgaben. Die Lösungen passen nicht zu meinen Fragen. Von wann sind die Lösungen? Ich habe z.B. nur 7 Aufgaben.
-
;)Meine Arbeit ist am 28.12.2008 benotet worden.
Also noch nicht so alt.Dann kann ich dir leider nicht helfen.
LG
Simone