MAG01A - Marketing- Grundlagen

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  • :cool:Hi!
    Hatte etwas gedauert. Mußte erst einmal meine Kids Bett fertig machen.
    Hier sind ein paar Gedankenansätze

    Bei der 3. Aufgabe geht es um die Orginalmarke.
    Milka und Alpia. Während Milka die Orginalmarke ist. Milka genießt in den meisten Fällen einen Imagevorsprung in Vergleich zu konkurierenden Marken.
    Kunden sind dafür bereit einen höheren Preis für die Orginalmarken zu bezahlen.
    Alpia als Herausforderer an dem Marktführer muss den Kunden bessere Leistung (Image, Geschmack) als der Markführer bieten.

    Zu 4.) Handelsmarke: versteht man im Marketing jene Marke als deren registrierer Rechtebesitzer ein Handelsunternehmen eingetragen ist.
    z.B. Privileg = Quelle, Ja-Produkte= Rewe, babylove= dm
    Herstellermarke: versteht man im Marketing jene Marke als deren registrierter Rechtebesitzer ein Herstellerunternehmen eingetragen ist.
    z.B. Jade, Ritter Sport, Milka, Pampers, HIPP, Alete

    Zu5.)
    Vorteile, Vorzüge müssen deutlich hervorgerufen werden, so beschreiben dass der Kunde Verbraucher das auch versteht. Vorteile gegenüber dem Konkurenzprodukt hervorheben, d.h. es ist ganz wichtig für den Marketingerfolg, dass man in der Wahrnehmung der Kunden / Verbraucher besser ist als die Konkurenz.
    Erst dann hat man bzw. verfügt man über ein USP (einzigartiges Verkaufsargument)
    b) Produktmanager:
    Marketingplan erstellen (Marketing Mix)
    -Produktpolitik
    -Kontraktierungspolitik
    - Kommunikationspolitik (Preispolitik)
    -Distributionspolitik (Verteilung)

    Marketingziele: Produkt, Preis, Verkaufsstätten, Promotion

    Marketingleitung-Produktmanager
    -Marktforschung
    Verkaufsförderung
    -Verkauf
    - Werbung

    Zu 6.)
    Markenprodukte sind für die Verbraucher attraktiv, weil sie immer gleich sind. Deshalb erscheinen sie den Verbrauchern immer gleich verlässlich.

    Es kann passieren das eine Marke die unverändert bleibt bei einigen Kunden nach einer gewissen Zeit als veraltet wargenommen wird.
    Die Farben- und Formensprache ändert sich in jedem Jahrzehnt. Dadurch können die Kunden verloren gehen.
    Daraus folgt das die Marke (das Aussehen) regelmäßig aktualiesiert wird.

    Z.B. Kinderschokolade, Jacobs Kaffee Raider - Twix

    Zu 7.)
    Da habe ich Informercial : Verkaufssendungen in denen Produkte den Zuschauern ausführlich im gebrauch vorgestellt werden und Tel. Nr. zum sofortigen Verkauf auffordert (QVC, etc.)

    Documercials: Besteht aus den Teilen Documentation u. Commercial
    Spezielle Form der Fernsehwerbung.

    Sind für die Zuschaueren nicht auf dem ersten Blick als Werbesendung zu erkennen.
    Auftritt wurde von Werbetreibenden Partnern produziert u. auf den Kosten dieverse Werbepartner ausgestrahlt.

    8.) klassische Instrument:
    -Werbung, Zeitungen, Zeitschriften, TV-Sender
    -Verkaufsförderung (Sales Promotion)
    Öffentlichkeitsarbeit (PR)
    b) Sponsoring
    -Product Placement (Schleichwerbung)
    -CI Design
    Event Marketing


    Ich hoffe du kommst weiter. Solltest du noch Fragen haben melde dich einfach bei mir.
    LG
    Simone