Wechsel von Uni auf FH mit Vordiplom

• Servus !!! ?(

Ich studiere momentan noch an der Uni Duisburg-Essen WiWi und hab nun mein Vordiplom in der Tasche. Mich würde allerdings interessieren, ob das Vordiplom an den FH´s (speziell in Düsseldorf oder Mönchengladbach) anerkannt wird oder sämtliche Prüfungsergebnisse auseinandergepflückt werden ????
    Schliesslich wäre noch ein zusätliches Semester im Grundstudium echt frustierend.

Wisst Ihr vielleicht mehr ??????

Gruss

Bronco-24

• Hallo Branco,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Richtiger Ansprechpartner wären die Studienberatungen der FHs bzw. die Fachbereichssekretariate.

Nur als Frage: Sicher das Du WiWi an einer FH studieren kannst? Ich dachte nur die Uni böten diese (VWL + BWL) Mischung an...

Oder steht ein Fachwechsel an?

mfg
    Con

• Hallo Consultant !!!!

Laut den FH´s Düsseldorf & Mönchengladbach gibt es den Studiengang Wirtschaft, allerdings gibt es dort im Hauptstudium nur BWL - Schwerpunkte. Meine Frage beruhte nämlich auf der Tatsache, dass weder die Studienberatung noch das Sekretariat Infos herausgeben. Ich sollt mich dort anmelden und erst im nachhinein wird durch das Prüfungsamt entschieden.
    Nun steh ich sozusagen auf dem Schlauch. Ich wollte mal im Forum nachfragen, ob einer von Euch schon Erfahrungen bezüglich eines Wechsels und der Anrechnung des Vordiploms besitzt ??????

MfG

Bronco

• Meine Erfahrung: Vordiplom FH in Bayern wird an allen FH's in Deutschland anerkannt. Aber wenn sie bei dir schon so rumreden a la "dass sehen sie im nachhinein bla bla bla", kann es gut sein, dass du ein paar Prüfungen noch einmal schreiben musst, du musst einfach Glück haben einen gnädigen Prof. zu haben! Gerade Uniabgänger werden an FH's bei solchen Sachen unter aller Würde behandelt, d.h. sie müssen unnötiger Weise LN's noch einmal erbringen, aber dass alles was ich geschrieben habe gilt natürlich nur für die FH in Muc. Wenn dein Vordiplom im Normalfall angerechnet werden sollte steht das sicher in den Bewerbungsformalitäten, also evtl. einfach nochmal's nachlesen!

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage