Hallo zusammen,
habe eine Bitte, zu welchem Ergebnis kommt Ihr denn bei folgender Aufgabe zu dem Themenkomplex "Finanzierung":
"Die Spedition Hurtig bezieht am 01.10 einen neuen Kleinlaster vom Autohändler Schlau zum Anschaffungspreis von 50.000 €. Schlau gewährt der Spedition bei Zahlung innerhalb von 7 Tagen einen Skontoabzug von 2%. Wird kein Skontoabzug in Anspruch genommen, ist die Rechnung innerhalb des Zahlungsziels von 30 Tagen zu begleichen. Flüssige Mittel stehen der Spedition Hurtig aus dem laufenden Geschäftsbetrieb erst in 30 Tagen zur Verfügung.
Entscheiden Sie, o es für Hurtig günstiger ist, einen Bankkredit (Zins 8% p.a.) aufzunehmen, um den Skontoabzug auszuschöpfen, oder erst bei Ablauf des Zahlungsziels zu zahlen. Bitte geben Sie an, wie hoch die Einsparung durch die Wahl der günstigeren Verfahrenweise ist."
Meine Lösung ist: Spedition Hurtig soll den Bankkredit aufnehmen - Einsparung sind hierbei: 673,30 EUR.
Auf welches Ergebnis kommt Ihr denn ?
Vielen Dank für den Support.
Grüße,
Thorsten
Aufgabe zu Finanzierung
-
CoolThorsten -
30. Mai 2009 um 13:03 -
Erledigt
-
-
Ich komme leider nicht auf dein Ergebnis!! Wenn ich das Wort Anschaffungskosten lese, denke ich, dass zu den 50.000,00 € noch die 19 % USt kommen. Dann ergibt sich eine Ersparnis von 891,97 €.
Aber auch wenn du nur 98% von 50.000,00 € für 23 Tage zu 8% finanzieren musst, ist die Ersparnis immer noch satte 749,56 €.
Gruß Dörte