hai. ich brauche dringend hilfe !!
1. was versteht man unter dem break even problem und wie kann man die punkte berechnen ?
2. interprätieren und aufstellen können von erlösfunktionen - wie wirds gemaccht ?
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet. es wäre super, eine leicht verständliche erklärunmg zu bekommen.
bitte, ich brauche euch ;p
break even
-
peilomat -
29. Mai 2009 um 22:11 -
Erledigt
-
-
Erstelle Dir dazu am besten eine (grafische) Funktion.
Ziel jeder Produktion ist die Erwirtschaftung von Erlösen. Die Erlöse (zwar noch nicht erwirtschaftet) steigen mit jeder Einheit des Produktes an.
Gleichzeitig bedeutet das Produzieren jedoch auch, dass Kosten entstehen müssen. Die Kosten gliedern sich in fixe (unabhängig von Produkt) und variable Kosten (von Produktmenge abhängig).
Nach einer Gegenüberstellung der Erlöshöhe pro Stück (z. B. 5.-) und den errechneten (oder bekannten) Kosten pro Stück (variable Kosten pro Stück, z. B. 2.-) wird deutlich, dass die Erlösgerade mit jeder Einheit des Produktes stärker ansteigen muss als die Kostengerade aus variablen Kosten jeder Einheit.
Beachte, dass die Kostenfunktion infolge der Berücksichtigung der fixen Kosten nicht am Ursprung beginnen kann. Diese sind nämlich unabhängig von der Ausbringung und müssen konsequenter Weise in der Funktion getrennt von den variablen, also ausbringungsabhängigen, Kosten berücksichtigt werden.
Die Kostengerade dagegen basiert nur auf den variablen Kosten.
Dort, wo sich die Geraden aus Erlös und variablen Kosten schneiden, liegt der sog. breakeven-point. Der bedeutet nichts anderes, als dass ab da die Produktion in die Gewinnzone schnellt.