FBA01-Fachberater im Außendienst I

  • Aufgabe 2 und 3 bekomme ich ja vielleicht noch hin, aber dann bräuchte ich schon ein paar Denkanstöße. Kannst Du mir Deine Lösungen mal schicken. Würde mir sehr helfen. Dann kann ich änliche Beispiele suchen und begreife es besser.

  • Hallo,

    kann mit jemand bei der Aufgabe 5 des Heftes FBA01 weiterhelfen. Im Text des Lernheftes lautet eine Aufforderung: Netzwerke systematisch etablieren - das ist mir verständlich - aber nun die Aufgabe:

    Begründen und Belegen Sie beispielhaft, welche Schlüsse Sie hieraus für die Akquistion eines ADM ableiten können - da fällt mit nichts zu ein

    Wäre schön, wenn mir da jemand einen Denkanstoß geben könnte

    Danke

  • Hallo!
    Hier sind meine Lösungen. Habe dafür volle Punktzahl bekommen!
    Unternehmen müssen sich genau überlegen, welche Person sie fachlich und quantitativ vertreten soll. Sie müssen am Anfang ein hohes Vertrauen zum neuen ADM haben. Die Unternehmen müssen Voraussetzungen dafür schafften, dass der ADM sein persönliches Netzwerk aufbauen und etablieren kann. Sie müssen ihn unterstützen. Dies kann z.B. durch Produktschulungen, Unternehmensschulungen und Entlohnungssysteme erfolgen. Das Fundament für ein persönliches Netzwerk ist die berufliche Handlungskompetenz. Mithilfe dieser Kompetenz müssen die geforderten Fach-/Methoden- und Sozialkompetenzen erbracht werden. Der ADM sollte außerdem Freude an seiner Arbeit haben. Bringt er diese Voraussetzungen mit, so kann er nachhaltige Vertrauensbeziehungen und somit langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen. Er baut sich ein persönliches Netzwerk auf. Dadurch erhält der ADM den Überblick und kennt den Bestand und Bedarf der Kunden. Ein umfangreiches persönliches Netzwerk bedeutet gleichzeitig, über Informationen zu verfügen. Die Akquisition neuer Kunden hängt von der Art und Qualität der verfügbaren Informationen ab. Dadurch ist unter den Netzwerkteilnehmern häufig das Phänomen des Erfahrungs- und Wissensaustauschs anzutreffen. Dieses Wissen sollte nach Möglichkeit die Kenntnisse erweitern und im beruflichen Erfolg eingehen. Der Anlass oder Ort spielt dabei keine Rolle. Wenn der ADM in der Lage ist, diese Informationen zu behalten, filtern und wie o.g. beruflich zu integrieren, stehen ihm alle Möglichkeiten offen, systematisch Neukunden zu gewinnen, Bestandskunden zu behalten und ihn weiterhin vom Unternehmen zu überzeugen. Vorraussetzung dafür ist, dass alle Informationen und Daten vollständig sind, sodass der Kunde bedarfsgerecht beraten wird und auf die Wünsche des Kunden eingegangen wird.
    Jeder ADM hat also ein persönliches Netzwerk. ADM sind aus o.g. Gründen umso begehrter, je größer und je besser strukturiert ihre Netzwerke sind. Unternehmen würden natürlich den ADM für sich arbeiten lassen und versuchen abzuwerben, der im Umfeld bereits über zahlreiche potentielle Kunden verfügt und einen genauen Überblick über die Bewegungen und Interessenlage im Vertriebsgebiet verfügt.