4-wöchiges Praktikum im Januar

  • Hallöchen!

    ich würde im Januar (vor Semesterbeginn im Februar) noch gerne ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren..Hat von euch zufällig jemand eine Idee, welche Unternehmen gerne "Kurzpraktikanten" nehmen? Bereichs-technisch bin ich relativ frei: Alles ausser Marketing :) (in diesem Bereich mache ich nämlich gerade mein Praxissemsester). Ausserdem würde ich gerne mal ins Consulting "reinschnuppern"..über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar :)

    Viele Grüße,
    *misszz*

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Kurzpraktikum = Kaffeekocher bzw. Copy-Boy (bzw. Girl).

    In einem Vierwöchigen Praktikum kannst Du IMHO kaum etwas lernen bzw. schon gar nicht Dich beweisen.
    Vorschlag: Besuch einen Sprachkurs und mach ein dazu entsprechendes Zertifikat.

    Wenn Du nicht über sehr spezielle Fähigkeiten verfügst, ist ein vierwöchiges Praktikum oft nur über Vitamin oder bei Klitschen (ohne Bezahlung) möglich.

    Im (wirklichen) Consulting ist dies schon praktisch unmöglich, dort entscheidet die Projektdauer, ausser Du möchtest dort als Teamassistenz ein Praktikum durchführen.

    mfg
    Con

  • thx für die Antwort.
    Sprachkurs? an sich eine gute Idee..dohc ich werde eh ab Oktober für 2 Jahre im Ausland sein, und daher wäre der Kurs unnötig:-)
    Bezahlung? Für 4 Wochen kann ich mich auch ohne Bezahlung durchschlagen..vielmehr ist es mir wichtig, neben meinem Praxissemester ein weiteres Unternehmen in einer anderen Branche zu sehen (kein Pharma). Von daher nehme ich eventuelles Kaffeekochen (wenn ich Pech habe) auch in Kauf. Auf daheim-Rumsitzen und nichts tun hab ich nämlich wirklich keine Lust. Und auf einen Aushilfsjob (Bilder einscannen oder irgendwo Bedienen) auch nciht. Also doch lieber einen vielleicht sogar garnicht mal schlechten Einblick in etwas Neues. Wie gesagt, ich bin offen für alles & hochmotiviert auch aus 4 Wochen etwas anständiges rauszuholen

  • Das klingt ja schon viel besser :)
    Da ich momentan in Frankfurt a. M. bin, wäre ein Praktikum hier in der Gegend ideal bzw. es ist meine Intention in Frankfurt + Umgebung etwas zu finden. Unternehmen gibt es hier schliesslich genug. Ansonsten bin ich auch offen für alles zwischen Karlsruhe und Freiburg. Bei anderen Orten würde ich mir einen Umzug schon eher zweimal überlegen d.h. Output grösser gleich Input? *g*