Hallo zusammen,
bei uns in der Berfusschule nehmen wir gerade Rechtsformen durch! Wir sollen zu verschiedenen Beispielen die geeignete Rechtsform finden. Bei diesem Beispiel habe ich ein kleines Problem:
Es geht um eine bestehende GmbH, die nun ein ganz neues Produkt im Ausland anbieten will, diese GmbH soll allerdings nichts mit der bestehenden zu tun haben (gleiche Branche, aber anderes Produkt)!
Ist bei diesem Beispiel eine Tochter-GmbH (oder auch Tochter-OHG, gibt es sowas überhaupt?) möglich bzw. überhaupt sinnvoll? Oder sollte eine "neue" GmbH gegründet werden, weil das alles viel zu komplex ist? Was sind Vor- und Nachteile einer solchen "Tochter-GmbH"? Und kann ein Unternehmer überhaupt mehrere GmbH´s gründen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Vielen lieben Dank
Passende Rechtsform
-
Kira05 -
28. Mai 2009 um 11:43 -
Erledigt
-
-
Es können natürlich von einer natürlichen Person (zB. Eva Maier) mehrere GmbH´s (Juristische Personen) oder auch OHG´s mit anderen zusammen gegründet werden. Das wäre aus mindestens zwei Gesichtspunkten sinnvoll: Gewinnaufsplittung ==> geringere Besteuerung; im Ausland evt. noch besser, Risikosplittung: geht eine Firma pleite, kann man sich auf das verbleibende Standbein konzentrieren.
Gruß Dörte -
Möglich wäre hier auch eine GmbH auf Aktien.
Die Anteile würden von der GmbH hier gehalten. Muss dort nur noch ein Geschäftsführer gefunden werden. Häufig findet man jedoch in letzter Zeit sogenannte limited GmbH´s. Kaum Risiko da wenig Haftmasse, jedoch muss die Bilanzierung in Englisch erfolgen und die Banken geben ungern KrediteMFG
Chris