Statistik im ersten Semester?!

• hi,

also ich studiere an der fh-bi wirtschaft und da wird mathe und statistik grundsätzlich zusammen gelesen. es überschneidet sich nicht wirklich da es andere methoden sind um mit statistiken umgehen zu können. wenn du die normalen vorkenntnisse hast aus der schule dann reicht das schon aus um in statistik durchzusteigen. also das ganz normale "handwerk" reicht dazu aus. bei uns jedenfalls.

gruß

Was für den Vogel die Kraft der Schwingen, das ist für den Menschen die Freundschaft: Sie erhebt ihn über den Staub der Erde.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi Meggie,

ich verschiebe deinen Beitrag in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, denn dort werden allgemeine Fragen zum wirtschaftswissenschaftlichen Studium besprochen, hier in dieses Unteforum gehören nur konkrete Fragen aus dem Bereich Mathematik & Statistik.

:falschesForum:

Im Grunde genommen geht es auch darum, ob du Statistik 1 (deskriptive Stat.) und Statistik 2 (induktive Stat.) zusammen in einer Prüfung ablegen musst. Eine Überschneidung mit Mathe gibt es im Regelfall nicht, okay in Statistik solltest du die grundlegenden mathematischen Kenntnisse anwenden können, aber sonst hat es mit der reinen Mathematik nichts zu tun. Vorkenntnisse in Statistik? Eventuell hattest du in der Schule Stochastik, das bringt dich dann im Bereich der induktiven Statistik ein wenig weiter. Der Rest des Stoffes sollte für dich weitgehend unbekannt sein. Vorkentnisse brauchst du nicht, aber in Statistik muss man sich meiner Meinung nach mehr ranhalten als in Mathe. Wann du es ablegen kannst etc. pp. lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wann du es im Regelfall schreiben musst, ob du auf einer FH oder Uni bist, oder ob du zwei bzw. nur einen Schein machen musst. Einen Überblick über Statistik kannst du dir mit den zwei Skripten, welche in der Datenbank vorhanden sind, verschaffen, dazu musst du dich aber registrieren. Ich persönlich würde dir empfehlen in einem Semester Mathe zu schreiben und in einem anderen Statistik oder falls du je Fach zwei Teile hast, im ersten Semester Mathe und Statistik 1 zu schreiben und im zweiten Semester Mathe und Statistik 2.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi Meggie,

ich bin jetzt im 2 Semester für WiWi und habe jetzt Statistik. Nach meiner Erfahrung im ersten semester, wirst du mit mathe schon genug zu tun haben. Ich weiß auch nicht, was ihr in MatheI behandelt, doch bei mir sind jetzt in Statistik noch keine Parallelen aufgefallen. Übernimm dich nicht gleich im 1. Sem. Schau dir erstmal alles an und im 2. Sem sieht schon alles anders aus. Da weißt du wie es läuft...

Luv81