Hey, habe bald eine Klausur und brauche eure Hilfe, bin mir etwas unklar:
Ich lasse die Fragen in Englisch damit der Sinn nicht verloren geht:
1) Why can a general belief that the price of a good is going to rise make it rise. (bzw andersherum: price is going to go down, make it fall)
2) X's sugar is one brand of sugar on the market; there are many others
- Preiselastizität
- Einkommenselastizität
- Kreuz(preis)elastizität mit X's Salz
3) The EU maintains a price for certain agricultural products which is higher than it otherwise would have been, and how much it will cost to do this. (mit Graph)
4) The action of speculators can stabilise a market following an initial rise in price. (mit Graph)
------
zu 1)
Ich bin da ein wenig verwirrt; der einzige Gedanke der mir in den Sinn kommt ist, dass wenn man davon ausgeht, dass der Preis von einem Gut steigen WIRD, dann steigt die Nachfrage sofort, da man von dem noch niedrigen Preis profitieren will (bzw andersherum, man wartet ab bis der Preis niedrig sein wird, daher sinkt die Nachfrage kurz bis der Preis gesunken sein wird).
zu 2)
Preiselastizität: ca. 1 (eig unelastisch aber da es Substitutionsgüter auf dem Markt gibt etwas elastisch)
Einkommenselastizität: zwischen 1 und null, da es ein "notwendiges" Gut ist
Kreuzpreiselastizität: 0, da die Güter sich nicht ersetzen.
zu 3)
Ich denke, dass dort ein Minimalpreis gesetzt wird. Dadurch gibt es dann einen Angebotsüberschuss.
Aber wieviel wird es kosten ?!?!
zu 4)
Google Books - Stabilising Speculation
Hier wird gesagt - so wie ich es verstanden habe - , dass z.B. Bauern bei sinken Preise ihr Angebot verringern um Preisstabilität zu gewähren.
Aber kann man das auch auf andere Güter anwenden, zB. Öl anwenden (damit man es besser versteht)?
Danke erst einmal