Hi Leute,
morgen ist Abgabe meiner Buchführungs- und Abschlussfallstudien, ein paar kleine Ungewissheiten hab ich noch, keine Angst, sollte für jeden lösbar sein, die großen Fälle sind abgeschlossen, aber es hackt bei einigen Kleinigkeiten, naja ist ja auch schon sooo lange her! Bin über jede Hilfe dankbar.
Vorweg:
Kontenrahmen SKR 04 (Standardkontenrahmen 04 nach Bilanzrichtliniengesetz, Abschlussgliederungsprinzip).
Einzusehen ist der Kotenrahmen auf folgendem Wege:
:hand: http://bildung.datev.de
:hand: Klick auf "Kotenrahmen gesucht? Gefunden!"
:hand: Klick auf Externe Links -> "Informations-Datenbank, Dok.-Nr. 0907795"
:hand: Klick auf "DATEV-Kontenrahmen SKR 04, Art.-Nr. 11 175 (PDF-Datei, 268 KB)"
Bei meinen Problemen habe ich nur die nötigsten Exzerpte der Angabe herauskopiert.
a)
Es werden mitunter Beiträge zum Arbeitgeberverband der Metallindustrie überwiesen.
Welchem Konto ordne ich denn die Beiträge am besten zu ? 6170 (sonstige soziale Abgaben), 6400 (Versicherungen), 6420 (Beiträge), 6430 (sonstige Abgaben) ? Oder andere Vorschläge? Ich tendiere zu 64 bzw. 6420!
b)
Durch die Hypovereinsbank werden folgende Geschäfte getätigt:
ba)
Barverkauf Erzeugnisse
Irgendwie widersprüchlich die Angabe. Da Barverkauf über Bankkonto. Ich würde das Ganze jetzt über Geldtransit buchen! Ist das soweit richtig und v.a. darf ich das?
1. Kasse an Umsatzerlöse u. USt 16%
2. Geldtransit an Kasse
3. Hypovereinsbank an Geldtransit
bb)
Bareinkauf RHB-Stoffe
1. Geldtransit an Hypovereinsbank
2. Kasse an Geldtransit
3. RHB Einkauf u. VSt 16% an Kasse
Meinungen ? Vorschläge?
c)
Ware wird 14 Tage nach Rechnungsstellung per Scheck bezahlt
Da es sich um einen Kundenscheck handelt müsste ich doch
1. Schecks an Debitor und
2. Zahlungskonto an Schecks buchen oder
darf ich, obwohl es sich um einen Kundenscheck handelt direkt auf mein Zahlungskonto buchen? Wann der Scheck eingelöst wird, ist nicht angegeben, bin es aber irgendwie gewohnt Lieferantenschecks direkt zu buchen und Kundenschecks indirekt. Eure Meinung?
d)
An jedem Monatsende buchen wir kalkulatorische Abschreibungen
Es liegen keine weiteren Angaben vor! Verbuchung auf kalk. Abschreibungen od. verrechnete kalk. Abschreibungen? Gegenkonto? Alles sehr allgemein gehalten. Meinungen?
e)
Die im Voraus bezahlte Miete i.H.v. 24.000 € für das aktuelle Wirtschaftsjahr wird anteilig an jedem Monatsende umgebucht
Buchung für Dezember reicht aus.
Vorschlag: Mietaufwendungen an aktive Rechnungsabgrenzung mit 2.000 €
Richtig? Lang ist es her
f)
Im bilanzierten Gesamtposten (ARA) ist ein Damnum enthalten, des jeweils zum Monatsende aufzulösen ist.
Vorschlag: Damnum an aktive Rechnungsabgrenzung
Ja ja die Abgrenzungen.
g)
In dem bilanzierten Gesamtposten (PRA) sind betriebliche Mieteinnahmen für das lfd. Wirtschaftsjahr i.H.v. 3.000 € enthalten. Eine Auflösung des Rechnungsabgrenzungsposten für die Mietvorauszahlung Dezember i.H.v. 2.720 € ist noch nicht gebucht.
ga) Vorschlag: passive Rechungsabgrenzung an sonstige betr. Erträge 2.720 €
Die Umbuchung mache ich ja eh nur im Jahresabschluss. Stimmt es dann soweit?
gb) Mieteinnahmen, welches Konto? 4735 sonstige betr. Erträge, regelmässig?
h)
Wir halten eine Beteiligung i.H.v. 2% des Stammkapitals (AG). Am Jahresende kommt es zu einer Ausschüttung.
Kann ich diese auf 7015 (lfd. Ertäge aus Anteilen an Kapitalgesellschaften (verbundene Unternehmen)) buchen?
Bin dankbar über jegliche Hilfe.
Gruß
Markus