Hallo,
ich hab da einige Fragen zur beruflichen Perspektive als IB.
Bin jetzt 22 geworden , hab mein Abi , Zivi und eine Business English School im Ausland besucht und hab den Gre erfolgreich abgelegt sodass ich an der Uni st.gallen studieren kann. Aber mein Problem jetzt ist dass sich dieses Zertifikat über die Punktzahl verzögert hat und ich so den Termin der Einreichefrist verpasst habe. Jetzt muss ich leider bis Sommer 2010 warten ,falls ich mich dafür entscheide und hatte mir überlegt für 2 semester ein Mathemathikstudium anzufangen ...wäre dies sinnvoll oder sollte ich versuchen ein Praktikum zu ergattern .. weis nicht mehr weiter .. wäre sehr erfreut wenn ihr hier mir ein paar Tipps geben könntet !!
Wege zum Investmentbanker
-
-
Mach lieber ein Praktikum. Da lernst was aus der Praxis und es macht sich im Lebenslauf besser, als ein Studium, welches du nicht abgeschlossen hast.
-
Wow, es gibt tatsächlich Leute, die jetzt noch IBs werden wollen (in Anbetracht der Tatsache, dass viele große IBs wohl verschwinden werden und du als IBanker in etwa den gesellschaftlichen Status einer Ratte hast). Respekt. Zeigt mir, dass du Ziele hast. Find ich gut.
Ich würde dir das Mathestudium empfehlen; Mathematik ist letztendlich das einzige, was ein Investmentbanker beherrschen muss (den Business- und Regulierungsmist kann man kurzfristig lernen (oder: muss man kurzfristig lernen, weil sich das Ganze so oft und schnell ändert, dass es keinen Sinn macht sich darauf zu spezialisieren), Mathematik nicht. Die gilt immer. Du wirst sie aúch brauchen, und das nicht zu knapp).
...auf der anderen Seite: Was würdest du als Praktikant machen? Handlanger-Jobs? Damit lernt man nix, das macht man nur, wenn man's machen muss (i.e. wenn man einen Job anstrebt, für den man sich gegen gleichwertige Bewerber durchsetzen muss). Das Problem hat ein Investmentbanker nicht. Entweder du bist extrem gut in allem, oder du hast keine Chance. Akademische Vorteile wiegen da mehr auf als praktische (d.h. lieber einen, der 2 Semester Mathe studiert hat, als einen, der ein Jahr lang Kaffee gekocht hat).
- granti