Guten Morgen,
bräuchte mal Erklärungsbedarf bei der Aufgabe 4.2 im Heft BIL05.
Ein Mineralölgroßhändler hat zu Beginn des GJ 6.000.000 Liter Heizöl zu 0,40€/Liter = 2.400.000 € vorrätig.
Im Laufe des Jahres hat er folgende Posten eingekauft:
05.02. 1.000.000 l - 0,25€ = 250.000 €
10.05. 1.500.000 l - 0,30€ = 450.000 €
15.07. 2.000.000 l - 0,35€ = 700.000 €
20.09. 1.200.000 l - 0,40€ = 480.000 €
25.11. 1.800.000 l - 0,45€ = 810.000 €
Am Ende des GJ sind 1.500.000 Liter Heizöl in den Tanks.
1. Wie hoch ist jeweils der Wert des Entbestandes bei Anwendung des
Durchschnittsverfahrens
Lifo-Verfahrens
Fifo-Verfahrens
Hifo-Verfahrens
Lofo-Verfahrens?
Diese Aufgabe habe ich gelöst.
2. Wie hoch muss bei den einzelnen Verfahren der in der Bilanz zu aktivierende Betrag sein, wenn sich der Anschaffungspreis für Heizöl am Bilanzstichtag auf
a) 0,40€
b)0,50€
je Liter beläuft?
Hier habe ich bereits einige Einträge mit Lösungen im Forum gefunden. Leider nur nicht wie genau man den zulässigen Bilanzansatz berechnet.
Da ich keine Lösungen abschreiben möchte sondern verstehen möchte wie man diese Aufgabe berechnet bitte ich um einen Exkurs für ganz Verpeilte.
Vielen Dank
emily2008
BIL05 Aufgabe 4.2
-
emily2008 -
17. Mai 2009 um 06:38 -
Erledigt
-
-
Also das Heft kenne ich noch nicht. Ich würde allerdings mal sagen, dass Du hier unterscheiden musst zwischen Handels- und Steuerbilanz. In der HB sind nach § 256 HGB sämtliche Verfahren zulässig. Wenn Du Dich für ein Verfahren entschieden hast müssen auch die danach ermittelten Endbestände aktiviert werden. Die Anschaffungskosten am 31.12. sind dabei uninteressant. In der StB ist nur das Lifo-Verfahren nach § 6 (1) Nr. 2a EStG. R 6.9 EStR (und die Durchschnittsmethode)zulässig. Auch hier sind die tatsächlichen Anschaffungskosten zum 31.12. nicht von Bedeutung, es sei denn, es liegt eine dauernde Wertminderung vor. Dann müsste zum niedrigeren Wert bilanziert werden.
LG, Luckygirl -
Hallo luckygirl
danke für Deine Hilfe. Verstehe aber leider immer noch nicht welche Angaben ich benötige um auf den zulässigen Bilanzansatz zu kommen. Entweder bin ich zu doof das zu verstehen? -
die Aufgabe ist noch immer die gleiche..und auch ich weiß nicht genau, was ich hier tun soll.
Vl kämpft ja noch jemand damit oder ist gerade fertig?? das wäre super..
lg Steffi -
Anschaffungspreis je Liter Heizöl am Bilanzstichtag a) 0,40 € b) 0,50 €
Damit ist auch der Tageswert am Bilanzstichtag vorgegeben.Vorräte sind Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens, die entweder zum Verbrauch oder zur Weiterveräußerung angeschafft oder hergestellt worden sind. Diese werden mit dem niedrigeren Preis bewertet, der sich am Bilanzstichtag ergibt. => Strenges Niederstwertprinzip § 253 Abs. 4 HGB
[TABLE='width: 567']
[tr][td]Verfahren
[/td]
[/tr][tr][td][/td][td]
[TD='colspan: 2']Tageswert am
Bilanzstichtag
[€/Liter]
[/TD]
[TD='colspan: 3']zulässiger
Bilanzansatz
[€/Liter]
[/TD]a)
[/td][td]b)
[/td][td]a)
[/td][td]b)
[/td][td][/td][/tr][tr][td]Ø - Methode
[/td][td]0,40
[/td][td]0,50
[/td][td]0,38
[/td][td]0,38
[/td][td][/td][/tr][tr][td]Lifo Methode
[/td][td]0,40
[/td][td]0,50
[/td][td]0,40
[/td][td]0,40
[/td][td][/td][/tr][tr][td]Fifo Methode
[/td][td]0,40
[/td][td]0,50
[/td][td]0,40
[/td][td]0,45
[/td][td][/td][/tr][tr][td]Hifo Methode
[/td][td]0,40
[/td][td]0,50
[/td][td]02666
[/td][td]0,2666
[/td][td][/td][/tr][tr][td]Lofo Methode
[/td][td]0,40
[/td][td]0,50
[/td][td]0,40
[/td][td]0,45
[/td][td][/td][/tr]
[/TABLE]Gruß
hape -
Vielen lieben Dank. Die beiden hinteren Spalten hätte ich auch so gemacht..nur war mir nicht klar, was die vorne haben wollen.
-
Hallo,
ist das bei dem Diagramm bei Aufgabe 5 b) von BIL05 OK, wenn man bei einer Nutzungszeit von 6 Jahren für das Rettungsfahrzeug 8 Jahre hat? Bei mir fängt das Liniendiagramm bei Jahr 1=72.000€ an und hört in Jahr 8 bei 0€ auf. Es soll der Buchwert der Fahrzeugs dargestellt werden. Hat das irgend jemand auch so?
Bei Aufgabe 6b) soll man die AfA nach Leistungseinheiten beim LKW beurteilen. Was habt ihr da geschrieben? Meine Idee wäre: eigentlich ist diese AfA-Methode in der Praxis nicht relevant. Hier sind aber die AfA-Beträge in den ersten Jahren sehr hoch.
Vielen Dank für jede Rückmeldung.
Gruß
Rosella -
Hi du,
also ich hab bei Aufgabe 5) 7 Jahre..im ersten Jahr 5 Monate und im 7.Jahr 7 Monate..Bei der Aufgabe 6b) ..bei mir war nach 7 Jahren der Lkw abgeschrieben..und dann schau mal wieviele Jahre lt. AfA Liste abgeschrieben werden kann..dann wirst du sehen was besser ist.
lg Steffi
-
Hallo Steffi,
bei Aufgabe 5 habe ich im ersten Jahr auch anteilig 5 Monate und im 7. Jahr 7 Monate. Mir ist nur nicht ganz klar, wie das Diagramm aussehen soll. Der Buchwert ist ja am Anfang 72.000€ dann 67.000, 55.000, 43.000, 31.000, 19.000 und 7.000€. Fängt das Diagramm bei 72.000 an und hört im 7. Jahr mit 7.000 auf oder soll man bei der Darstellung den Restbuchwert nehmen, damit man nachher auf Null kommt?
zu Aufgane 6: danke! an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
LG
Rosella -
Hi du,
also mein Diagramm war nicht richtig..ich hatte quasi im 0. Jahr beim Kaufwert angefangen und bin dann mit dem Restbuchwert bei der Jahreszahl bis 0 gegangen. Kommentar war: Aus dem Diagramm sollte auch die AfA ersichtlich sein!
hoffe ich konnte dir helfen..dieses Heft ist echt nicht ohne..lg Steffi
-
Hallo Steffi,
das Heft und die ESA sahen auf den ersten Blick auch nicht so schlimm aus, aber dann...
So wollte ich mein Diagramm eigentlich auch aufbauen. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie im Excel die ganzen Daten untergebracht werden können. Aber dann werde ich noch ein bisschen tüfteln.
Wann hast du denn angefangen mit deinem Studium? Wenn du magst, dann können wir uns ja zusammen durch den Lernstoff arbeiten.
Auf jeden Fall nochmal ein dickes DANKE.
Gruß
Rosella -
Anbei meine Grafik, vielleicht hilft es etwas
[ATTACH=CONFIG]1013[/ATTACH]
Gruß
hape -
Danke hape.
Ich werde mich dann mal an das Diagramm schmeißen und es ähnlich aufbauen.
Gruß Rosella