Hi. könnte mir jemand bei STW01N Aufgabe 5b helfen? kriege das absolut net hin. Aufgabe a habe ich, aber b.
Die Aufgabe lautet:
b) Der Steuerpflichtige Dieter, verheiratet, hat im Kalenderjahr 2007 folgende Einnahmen:
- aus seinem Arbeitsverhältnis als Personalsachbearbeiter 50000 €
- aus Zinsen aus Spareinlagen 15000 €
- aus dem Verkauf seines 4 Jahre angeschafften Pkws 8000 €
- aus einem Lottogewinn 10000 €
Er möchte folgende Ausgaben n seiner Steuererklärung geltend machen:
- Gewerkschaftsbeitrag 180 €
- Beitrag für den Kegelclub Gut Holz 100 €
- Beitrag für den ADAC 60 €
- Dieter ist im Kalenderjahr an 220 Tagen mit dem Pkw zur Arbeit gefahren (einfache Entfernung 45km)
- Von seinem Arbeitslohn wurden neben 8000 € Lohnsteuer noch 11000 € Sozialversicherungsbeiträge einbehalten
Frage: Welche der von Dieter geltend gemachten Ausgaben sind als Werbungskosten und welche eventuell gar nicht abzuziehen? Begründung.
Brauche da wirklich Hilfe. Wäre echt lieb wenn einer von euch mir da weiterhelfen könnte.
Lg Nadin:)
STW01N Brauche dringend Hilfe
-
Nadin85 -
16. Mai 2009 um 12:54 -
Erledigt
-
-
Werbungskosten: Gewerkschaftsbeitrag § 9 (1) Nr. 3 EStG, Fahrtkosten teilweise nach § 9 (2) S. 2 EStG
Beiträge an Kegelclub und ADAC sind keine Werbungskosten, sondern gehören zur Privatsphäre nach § 12 EStG.
Sozialversicherungsbeiträge sind ebenfalls keine Werbungskosten sondern gehören zu den Vorsorgeaufwendungen im Bereich der Sonderausgaben.
LG, Luckygirl -
Danke, das ist echt lieb von dir. hast mir weiter geholfen. welchen lehrgang machst du denn ?
lg nadin -
Versuche mich am Steuerberater. Den geprüften Bilanzbuchhalter hab ich auch schon per Fernstudium bei der ILS absolviert. Welchen Lehrgang machst Du?
LG, Luckygirl -
hi, ich mache gepr. Buchhalterin bei SGD. hänge momentan ein bisschen hinterher und probiere das jetzt aufzuarbeiten. Den gepr. Bilanzbuchhalter musstet du da vor der ihk den abschluss absolvieren?
lg nadin -
Jepp. Sonst bist Du ja nicht "geprüfter" Bilanzbuchhalter, sondern nur Bilanzbuchhalter.
LG, Luckygirl