stille Gesellschafterin (SubS 3 A/N - ESt)

• Hallöchen,

ich hänge jetzt schon seit längerem an einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter und ich habe auch nicht wirklich einen Lösungsansatz, da ich nicht weiß wie ich das berechnen muss. :confused: Vielleicht kann mir ja jemand von Euch auf die Sprünge helfen.

Aufgabe:

An der Kalt KG ist sie mit 10 % als stille Gesellschafterin beteiligt. Laut Vertrag ist sie nicht nur am Gewinn und Verlust, sondern auch an den stillen Reserven und am Liquiditätsgewinn beteiligt.

Am 16.06.2008 veräußert sie ihre Beteiligung, deren Wert 15500 € beträgt. Sie erzielt einen Veräußerungspreis von 32000 €.

Bis zum 16.06.2008 entfällt auf Frau Huhn ein Gewinnanteil von 500 €.

Berechnen sie die Einkünfte aus 2008 unter berücksichtigung des Freibetrages...

LG
    starsailor

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Mit ihrer Beteiligung auch an den stillen Reserven ist Frau Huhn atypisch stille Gesellschafterin. Damit gilt sie als Mitunternehmerin (wirtschaftliche Miteigentümerin) und ihre Einkünfte aus der Beteiligung fallen unter § 15 (1) Nr. 2 EStG (Gewerbeeinkünfte, keine Einkünfte aus Kapitalvermögen). Die 500 € Gewinnanteil sind ganz normale laufende Einkünfte. Vom Veräußerungserlös muss der Wert der Beteiligung abgezogen werden. Es bleibt ein Gewinn von 16.500 €, der auch zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb zählt (§ 16 (1) Nr. 2 EStG). Jetzt kommts darauf an, wie alt Frau Huhn ist: der Freibetrag nach § 16 (4) EStG gilt erst ab dem 56. Lebensjahr. Davon steht aber in Deinem Aufgaben-Ausschnitt nix. Falls sie alt genug ist beträgt der Freibetrag 45.000 € und sie braucht den Aufgabegewinn nicht zu versteuern, nur die laufende Gewinnbeteiligung.
    LG,
    Luckygirl

• Hallo starsailor,

ich stehe bei diesem Heft auch total auf dem Schlauch :( Das liegt mir irgendwie nicht wirklich und bin mir bei den Lösungen sehr unsicher... Meinst du du könntest mir deine Lösung irgendwie zukommen lassen?

LG, Louisa