Schwerpunkte im Hauptstudium: Rechnungswesen? Controlling?Bankwirtschaft?

  • Hallo!

    In diesem Semester fange ich mit meinem Hauptstudium an, und habe Schwierigkeiten mit der Wahl der Vertiefungen.
    Ich weiss, ich soll das tun, was mich interessiert. Aber genau damit habe ich ein Problem. :(
    Ich war gut in der Mathe. Im Grundstudium fand ich Marketing&co zu theoretisch bzw. nicht interessant für mich, habe deshalb vorläufig Rewe, Controlling, Kreditgeschäft ausgewählt. Passt das zueinander?
    In meinem Berufsleben später würde ich gerne auch meine Russisch-Kenntnisse benutzen. Welche Berufsfelder eröffnen sich für mich dabei?

    Was würdet Ihr noch empfählen?
    Kann mir jemand mir von eigenen Erfahrungen in der Schwerpunktewahl erzählen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße!

    Say YES and GO!

  • Danke für die Antwort, damit habe schon seit langem nicht gerechnet :)
    Bei der Bankakademie müsst ihr bestimmt nicht noch Vertiefungen wählen, oder?
    Was macht Dir im Studium besonders Spass?

    Gruss!

    Say YES and GO!

  • Vertiefungen müssen wir schon wählen. Ich habe ´mich für Firmenkunden entschieden. Das sind dann Themen wie: speziele Bilanzanalyse, Geldanlage für FK, Geld- und Kapitalmarkt, Auslandsgeschäft: Garantien, Optionen und Termingeschäfte und natürlic hganz groß die Finanzierung: ob Innen oder Außenfinanzierung.

    Spass macht es mir überhaupt nicht mehr, weil ich gerade durchgerasselt bin. Von 20 Leuten aus meinem Studienjahr haben nur 3 bestanden. Schöne :fluch:
    Hab´ ´fast meinen gesamten Jahresurlaub für´s Lernen geopfert und drei von fünf Fächern versiebt. Mau, das zieht einen ganz schön runter....

    "Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

  • Hatte nicht gedacht, dass das Studium bei euch so hart ist... 8o
    Aber es bleibt Dir auch nicht lange zu studieren, oder? So weit ich weiss, müsst ihr nicht so lange studieren, wie an der Uni. Und später hast Du vielleicht auch bessere Chancen einen guten Job zu finden 8), als Uniabsolventen, oder täusche ich mich?

    Ausserdem macht das Studium Dir bestimmt Spass(siehe Dein 1.post in diesem Thema):) , sonst hättest Du mir Bankwi-t nicht empfohlen :D


    Gruss!

    Say YES and GO!

  • Positiv ist, dass das Studium in kleiner Abschnitte zerlegt ist und Du jeweils einen annerkannten Abschluss hast, der auf dem Arbeitsmarkt annerkannt ist. Ein anderer Vorteil ist die fortdauernde praktische Arbeit, wo Du Erlerntes anwenden und vertiefen kannst. Der Nachteil: Studium kostet auch Freizeit, Geld und Nerven.

    Vorallem in der mittleren Führungsebene hat es viele Vorteile, wenn Du nicht von der Uni kommst, sondern ein "Eigengewächs" bist. Und auch der erste Führungskreis besteht vor allem aus "Selbstzüchtungen"

    Wenn man natürlich ganz nach oben durchstarten will, brauch man schon ein Uniabschluss, aber mit meinem Studium steck ich Fachhochschüler locker in die Tasche.

    Zum Marketing: dazu hab ich ein gestörtes Verhältnis. Die Marketing- Leute, die aus der Richtung BWl kommen und nicht aus dem kreativen Bereich, gehen mir größten Teils mächtig auf die Nerven. Beziehe mich da aus Erfahrungen aus meiner Firma, möchte hier niemanden persönlich angreifen, habe auch einige Freunde, die Marketing studieren...
    Mit Deinen gewählten SChwerpunkten bist Du näher am originären GF der Banken dran.

    Alles in allem für mich das göilste Studium der Welt :D :D

    LG Wastel

    "Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

  • Viel Spass dann noch! :D
    Und danke für Deine Antwort.

    Was Marketing betrifft, habe ungefähr dasselbe Gefühl gehabt. Deshalb bin ich auch nicht in dieser Richtung gegangen.
    Und was Stress angeht, ist es an der Uni bei mir nicht viel weniger (vor allem wenn man sich um eigens Kind zu kümmern hat, und das Studium schnell beenden möchte - was fast völlig gegenläufige Ziele sind)

    Gruss!

    Say YES and GO!

  • gibts bei euch auch sowas wie den studiengang "bachelor of computer science in banking&finance"?

    ::edit
    ach, jetzt war ich durcheinander :D eigentlich war die frage an wastel gestellt, hatte mich schon gewundert, mit dem studiengang hatte ich an deiner uni nich gerechnet... srry für die verwirrung *g*

    don't eat the yellow snow