MaÖk 4 Aufgabe 4

• Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage zur Aufgabe 4:

Ein Lebensversicherungsvertrag enthält folgende Klauseln für die Kapitalrückzahlung im Erlebensfall:
    (1) Zwölfmal eine jährliche Rente in Höhe von 18.000 €, erstmals bei Vollendung des 60. Lebensjahres.
    (2) Ablösung der Versicherungssumme in einem Betrag bei Vollendung des 60. Lebensjahres
    a) Berechnen Sie die Ablösesumme unter Zugrundelegung von 6,5% Zinseszins.
    b) Ein Versicherungsnehmer möchte nur 14.000 € jährliche Rente beziehen. Wie oft kann der volle Betrag ausgezahlt werden?

Mir ist schon klar, dass ich zunächst den Rentenbarwert und damit dann die andere Laufzeit n berechnen muss.

ABER: Nehme ich vorschüssige oder nachschüssige Berechnung???
    Ich würde jetzt mal auf nachschüssige tippen, wegen Vollendung des Lj.. Ist das richtig?

Danke schonmal für einen kleinen Denkanstoss...

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bearbeiten des eigenen beitrags is nich möglich daher nochmal ne frage in einem extra post

Handelt es sich hier bei um einen vorschüssigen barwer oder nachschüssigen?

ich tipp mal auf nachschüssigen wegen der aussage ... vollendung des 60. Lj