• Hi,ich stecke gerade ziemlich in der zwickmühle.
    ich bin jetz 22 und habe direkt nach dem abi ein semester wirtschaftsingenieurwesen studiert,da mir das als einigermaßen solide erschien,aber so genau gewusst was ich überhaupt mache,habe ich nicht.Lange Rede kurzer Sinn,ich habe schnell gemerkt,das ich mit diesem Studiengang alles aber nicht glücklich werde,also habe ich bereits vor den ersten Prüfungen abgebrochen und mich für dieses semester also das jetzige sommersem für mathe eingeschrieben,eben auch an der selben uni,da dies der studiengang war der mich schon von anfang an interessiert hat,aber ich habe zu viel respekt vor dem ruf des studiums gehabt,"schwerstes Studium überhaupt" usw.
    Auf jedenfall habe ich mir dann den mumm genommen und mich einfach eingeschrieben und mir gesagt,das packe ich schon,nur leide muss ich mir gerade eingestehen das ich im momentan noch nicht mal ein grunschuhllehramtsstudium schaffen würde,da ich einfach viel zu gestresst bin und zudem erst vor kurzem eine beziehung zu einer person,die mir sehr wichtig war in die brüche gegangen ist,was mich sehr belastet hat.
    Ich weis im moment nicht was ich machen soll,ich weis ich kann jedes studium schaffen,wenn ich nur wirklich will und ich würde auch dieses studium gerne zu ende bringen,nur leider werde ich dieses semester wohl nichts hinbekommen,da ich einfach mal ruhe brauche für mich,meine ganze neue freiheit die das abi so mit sich bringt verarbeiten muss und über die geschehnisse der letzen zeit weg kommen muss.
    Also das semester hat gerade erst angefangen ,aber ich habe jetz schon damit abgeschlossen,da ich mir sicher bin das wenn ich jetz und hier an diesem punkt weiter mache nichts gutes rauskommt.
    was soll ich nun tun?
    Gibt es eine möglichkeit,während des semesters ein urlaubssemester zu beantragen und dann einfach zum ws mit nem freien kopf und motiviert anzufangen?
    Oder soll ich mich einfach umschauen was mir sonst noch so liegen würde?
    Also,ich werde dieses semester auf keinen fall etwas anderes machen als mich nur um mich zu kümmern,nur ich habe irgendwie angst das sich das dann negativ auswirkt auf den lebenslauf und was weis ich nich alles,bin ja mit 22 auch nich gerade der jüngste vom dienst.
    Also nicht das man das hier falsch versteht,ich traue mir das studium auf jedenfall zu,aber nicht jetz,da ich einfach den nerv nicht habe zu all dem stress ausenrum auch noch ein schweres studium zu bewältigen.

    irgendwie weis ich auch nicht so recht,einerseits will ich das semester nicht verschwenden,andererseits hat keiner was davon wenn ich das zweite semester im winter dann mit brunout anfange,auserdem hab ich irgendwie angst das ich zu alt bin irgendwann,weil ich ja ende diesen jahres schon 23 werden würde....

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.